Ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung

Zum Ende des Jahres hin, haben sich unsere Geschäftsführer Rainer Müller und Raphael Bächle wieder einigen Fragen gestellt. Im Gespräch erfahren Sie unter anderem, welche Themen TelemaxX 2022 beschäftigt haben und worin der Fokus für 2023 liegt.

Werfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2022: Welche Themen hat TelemaxX als Unternehmen dieses Jahr beschäftigt?

Rainer: Vordringlich ist die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt gerückt. Schließlich wollen wir den kommenden Generationen einen tollen Planeten hinterlassen. Zur Nachhaltigkeit gehört neben der ökologischen Perspektive, auch die ökonomische sowie die soziale Nachhaltigkeit.

Raphael: Prinzipiell war das Jahr 2022 von vielen externen Einflüssen geprägt. Allen voran spielt hier natürlich der Krieg in der Ukraine eine Rolle, der mit Preissteigerungen an den Energiemärkten einhergeht. Dazu kommen die zunehmende Inflation, herausfordernde Lieferketten und sich ändernde Parameter am Finanzmarkt. Bezogen auf unser Geschäft ist das Thema Breitbandausbau weiterhin von enormer Bedeutung von uns. Hier stehen wir aber auch vor der Herausforderung, die Politik noch ein Stück weiter zu fordern. Insgesamt haben wir viele gute Projekte zur Weiterentwicklung unserer IT-Services auf den Weg gebracht: Wir arbeiten zum Einen an der Verbreiterung des Service Portfolios: Demnächst werden wir unseren Kunden einen S3-Storage anbieten können. Außerdem gibt es Projekte zum Aufbau einer Private Cloud neben unserer bereits bestehenden Cloud Plattform.

Wie wirkt sich die aktuelle Weltlage auf TelemaxX aus?

Raphael: Unsere Erkenntnis ist, dass sich unsere Kunden gerade in diesen herausfordernden Zeiten verstärkt nach der gewohnten Sicherheit unserer Services fragen. Hier steht besonders die Versorgungsicherheit im Vordergrund, aber auch eine Planbarkeit, wenn es um die Preisentwicklung geht, wie z.B. Stromkosten im Bereich Rechenzentrum.

Rainer: Die aktuelle Weltlage hat uns allen aufgezeigt, dass man sich nicht von einer Quelle abhängig machen darf. Dann verliert man Möglichkeiten des unternehmerischen Handels.

Welche Themen werden den Mittelstand 2023 Eurer Meinung nach beschäftigen?

Rainer: Es wird immer wichtiger werden auch bei Unsicherheit Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Wenn man abwartet „bis es sich wieder beruhigt“, wird man zu langsam sein. Unsicherheit ist per se nicht schlimm. Man lernt damit umzugehen, und allen Marktbegleitern geht es genauso.

Raphael: Es ist wichtig, dass der Glasfaserausbau vorangeht. Die Politik und die Telekommunikationsunternehmen müssen Hand in Hand arbeiten und im Dialog mit der Wirtschaft schauen, dass man gemeinsam mit den Kommunen den besten Ansatz findet – entweder im geförderten Ausbau oder privatwirtschaftlich. Ziel sollte sein, dass möglichst viele Unternehmen den absolut notwendigen Glasfaseranschluss bekommen. Denn die Geschäftsmodelle werden immer digitaler und vernetzter. Zuletzt ist auch das Thema Datensicherheit und der Schutz vor Cyberangriffen immer wichtiger. Das Jahr 2022 hat bewiesen, dass der Fokus auch in Zukunft immer mehr auf diesem Thema liegen muss. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel stellen sich sicherlich einige Unternehmen die Frage: Kann ich langfristig meine IT selbst betreiben und wo lege ich Aufgaben in die Hände von Dienstleistern?

Wo liegt Euer Fokus für 2023?

Raphael: Richtung unserer Kunden möchten wir weiterhin kompetenter Ansprechpartner sein und Partner auf Augenhöhe. Wir möchten beratend zur Seite stehen und passgenaue langfristige Lösungen anbieten. Damit mit zukunftsfähigen und leistungsstarken digitalen Infrastrukturen eine gute Basis für den Erfolg des Unternehmens gelegt werden kann.
Wir möchten außerdem unser Service Portfolio weiterentwickeln, gerade auch die Bestandsservices. So wird beispielsweise im Rechenzentrum weiterhin an der kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz gearbeitet.
Auch intern werden wir uns mit der weiteren Verbesserung und Automatisierung unserer Prozesse beschäftigen, um entsprechend den bestmöglichen Service für unsere Kunden anbieten zu können.

Rainer: Wir legen wieder mehr Fokus auf die Kernthemen und lassen uns weniger ablenken. Das heißt konkret, Dinge, die nicht unbedingt notwendig sind, weiter zurückzufahren. Mit der gewonnenen Zeit kann man viel mehr bewirken, wenn man sie auf die Unternehmensziele richtet. Das kommt in erster Linie unseren Kunden zugute.

Und zum Schluss: Nennt drei Wünsche, die Ihr unseren Kunden für das neue Jahr mitgeben möchtet.

Rainer:

  1. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernthemen und streifen Sie ab, was Andere für Sie leisten können. Wenn Sie IT auslagern möchten, ist die TelemaxX gerne Ihr Partner.
  2. Ihre und unsere Mitarbeiter:innen sind das höchste Gut. Wir wünschen uns allen, dass wir das nie vergessen und danach handeln.
  3. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der digitalen Transformation. Digitalisierung und Automation sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Jahr 2023 und die Folgejahre.

Raphael:

  1. Der Wunsch, eine Anpassungsfähigkeit zu entwickeln. Gerade, weil sich die Umwelt ständig ändert. Diese Anpassungsfähigkeit sowie ein schnelles Reagieren wird eine der Kernkompetenzen sein müssen, um langfristig erfolgreich zu sein.
  2. Die Chancen aus der digitalen Transformation für die Weiterentwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Geschäfts zu nutzen: Indem eine Verfügbarkeit von immer mehr Daten und gleichzeitig auch immer breiteren, tieferen und vielfältigeren technologischen Möglichkeiten ermöglicht wird.
  3. Die Erkenntnis, dass es in der großen weiten Welt eben auch starke regionale Partner gibt, die leistungsfähige und zukunftssichere Services anbieten.