7 Fragen, die sich jedes Unternehmen stellen sollte, bevor es sich für einen Rechenzentrumsanbieter entscheidet

Colocation ist die ideale Lösung für Unternehmen, die täglich große Datenmengen bewegen müssen, umfangreiche Websites betreiben oder wichtige Webanwendungen nutzen. Denn diese brauchen für die großen Datenmengen eine stabile und vor Ausfällen gesicherte Infrastruktur für den Serverbetrieb.

Den passenden Colocation Anbieter zu finden, kann jedoch eine schwierige Angelegenheit sein. Wir haben 7 Fragen zusammengestellt, die dabei helfen können, herauszufinden, ob die Services des Anbieters den eigenen Anforderungen gerecht werden.

1) Verfügt der Anbieter über Colocation Services auf dem aktuellsten Stand der Rechenzentrumstechnik?

TelemaxX bietet hochmoderne Colocation- und Serverhousing-Lösungen zur Unterbringung von Serversystemen an. Wir unterstützen und fördern die immer weiter steigenden Anforderungen unserer Kunden an unsere Datacenter nach Sicherheit und Verfügbarkeit der Dienste und Anwendungen.

2) Bietet das Netzwerk des Anbieters eine verlässliche, high-speed Internetverbindung?

Unsere Rechenzentren sind innerhalb von Karlsruhe über eine eigene Glasfaserinfrastruktur redundant in ein Glasfaserbackbone auf SDH-, IP- und WDM-Basis integriert. Jeder Standort verfügt über mindestens zwei, teilweise sogar drei Hauseinführungen. Innerhalb der Rechenzentren befinden sich separate Glasfaserverteiler, jeweils in verschiedenen Räumen.

TelemaxX unterhält dabei auch Netzkopplungen mit fast allen namhaften nationalen und internationalen Carriern. Auf redundanten Wegeführungen können auch Datenübergaben in Frankfurt oder Stuttgart realisiert werden.

Das IP-Backbone ist aktuell mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 3 x 20 Gbit/s an TIER-1 Provider, mit 1 x 20 Gbit/s direkt am DE-CIX sowie zusätzlich mit 2 x 10 Gbit/s, 1 x 6 Gbit/s und 1 x 1 Gbit/s angebunden.

Daher garantieren wir Ihnen zu jeder Zeit eine sichere und schnelle Übertragung Ihrer Daten.

3) Sind die Rechenzentren ISO 27001 zertifiziert?

Alle Rechenzentren von TelemaxX entsprechen den Anforderungen der Norm ISO/IEC 27001:2013. Der Geltungsbereich der Zertifizierung umfasst die Dienstleistung Housing in den TelemaxX Rechenzentren IPC 1, IPC 3, IPC 4 und IPC 5.

In jedem Rechenzentrum von TelemaxX arbeiten Experten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihren Kunden zuverlässig und professionell in allen IT-Fragen zur Seite zu stehen. Die Qualität unserer Experten und die Qualität unserer Produkte wurden mehrfach überprüft und zertifiziert.

4) Über was für einen Sicherheitsstandard verfügen die Rechenzentren?

Die Rechenzentren von TelemaxX sind streng überwacht, nur autorisierte Personen haben Zutritt. Sie sind außerdem durch eine elektronische Zutrittskontrolle sowie eine ganzheitliche Überwachung gesichert. Im Falle eines Stromausfalles stehen Notstromaggregate bereit. Auch Brandschutz spielt bei uns eine große Rolle. Durch unser Brandfrühwarnsystem werden potentielle Feuergefährdungen frühzeitig erkannt. Im tatsächlichen Brandfall wird Feuer durch eine Gaslöschanlage schnell gelöscht. Unsere gesamte IT-Infrastruktur ist redundant ausgelegt und erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche. Alle unsere Rechenzentren sind außerdem an unser eigenes, über 2.400 Kilometer langes Glasfasernetz mehrfach redundant angebunden.

5) Gehören die Rechenzentren dem Anbieter oder ist er nur ein Weiterverkäufer beziehungsweise Mittelmann?

TelemaxX ist Betreiber von vier Hochsicherheitsrechenzentren. Dazu gehören die Bereitstellung von sicherer und mehrfach ausfallgeschützter Rechenzentrumsfläche, sowie Dienstleistungen von der Realisierung über die Pflege bis zur Wartung im Rahmen des Serverhousing.

Außerdem verfügen wir über eine eigene Glasfaserinfrastruktur, über welche jedes unserer fünf Rechenzentren mit dem Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt verbunden ist.

TelemaxX ist also weder Weiterverkäufer, noch Mittelmann. Folglich sind unsere Datacenter sichere, jederzeit verfügbare und energieeffiziente Rechenzentren, die 365 Tage im Jahr betrieben und überwacht werden.

6) Ist die Umwelt ein wichtiges Thema für den Anbieter?

TelemaxX setzt in seinen Data-Centern konsequent auf Lösungen, die einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ermöglichen.

Bei der Klimatisierung des Rechenzentrums setzen wir in Sachen energiesparende Klimatechnik auf das Prinzip der freien Kühlung. Die Außentemperatur wird dabei zur Kühlung des Rechenzentrums genutzt – vor allem in den kühleren Jahreszeiten. Innerhalb der Rechenzentren IPC 4 und IPC 5 erfolgt die Kühlung der Serverschränke bereits nach dem Prinzip der Kaltgangeinhausung.

Auch streben wir es an, den PUE (=Power Usage Effectiveness) unserer Rechenzentren kontinuierlich zu verbessern. Mit diesem Wert wird die gesamte verbrauchte Energie eines Rechenzentrums ins Verhältnis mit der Energieaufnahme der IT-Infrastruktur gesetzt.

7) Sind die Dienstleistungen des Anbieters flexibel und breit genug, um die Bedürfnisse eines wachsenden Unternehmens zu stillen?

Mit Serverhousing von TelemaxX können Kunden jeder Größe die Kapazitäten Ihres Unternehmens verbessern. Sei es beim Hosting der eigenen IT-Infrastruktur, der Datenspeicherung in einer Cloud oder anderen informationstechnischen Services: es werden immer die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden berücksichtigt. Neben Rechenzentrumsflächen- und Housing-Möglichkeiten bietet TelemaxX noch viele weitere Dienstleistungen an. Darunter fällt ein breites Angebot an Managed Services, sowie an modernen Produkten für reibungslose Telefonie.