Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung kommt der Cloud eine entscheidende Rolle bei der Speicherung von Daten und der Nutzung von bestimmten Anwendungen zu. Bei Cloudlösungen unterscheidet man zwischen verschiedenen Bereitstellungsvarianten: Private, Hybrid und Public Clouds.

Private Cloud

Bei einer Private Cloud werden die Cloud-Dienste nur von einem Nutzer verwendet. Die gesamte Infrastruktur befindet sich auf eigenen Servern im Haus oder in einem externen Rechenzentrum, in dem für Sicherheit und Leistung gesorgt wird. Die Dienste wie auch die Infrastruktur verbleiben im zweiten Fall ebenfalls in einem privaten Netzwerk und die notwendigen Ressourcen und Dienste werden ausschließlich von dem Kunden genutzt.

Public Cloud

Bei einer Public Cloud werden die Cloud-Dienste zahlreichen Nutzern über geteilte Hardware bereitgestellt. Notwendige Ressourcen werden von Cloud-Anbietern betrieben und über das Internet den Kunden bereitgestellt. Eine direkte Anbindung an einen Internetknoten, wie den DE-CIX in Frankfurt, ermöglicht besonders performante Verbindungen zu den bekannten Hyperscalern wie Microsoft Azure, Amazon Web Services oder Google Cloud.

TelemaxX Hybrid Cloud

Bei der hybriden Lösung werden Dienste der Private und Public Cloud sowie Colocation kombiniert. Dadurch können datenschutzkritische Informationen bestens geschützt werden und andere Daten und Ressourcen mit der Skalierbarkeit einer Cloud effektiv eingesetzt werden. Vertrauliche Daten können in der Private Cloud verarbeitet und gespeichert werden, wohingegen andere Ressourcen und Daten in der Public Cloud bearbeitet und verwaltet werden. Eine Hybrid Cloud von TelemaxX stellt somit die ideale Lösung für alle dar, die nach einer sicheren, zuverlässigen IT-Struktur und einer Cloud zu attraktiven Konditionen suchen.

Mehr Informationen zur TelemaxX Cloud.