GRENKE: Individuelle Finanzierungslösungen für Unternehmen
Leasing, Banking und Factoring aus einer Hand: Lösungen von GRENKE schaffen den finanziellen Rahmen für unternehmerischen Erfolg. Unerlässlich für effiziente Services ist eine verlässliche und redundante Verfügbarkeit der grundlegenden IT-Systeme. Seit mehr als 20 Jahren vertraut GRENKE dabei den Leistungen der TelemaxX.
Vom Mittelstand für den Mittelstand
1978 in Baden-Baden gegründet, bietet GRENKE in Sachen Finanzierung alles, was Unternehmen Freiraum bringt. Mit Finanzierungslösungen von GRENKE stärken Unternehmen ihre Produktivität und Wettbewerbsposition und schonen gleichzeitig ihre Liquidität. In 33 Ländern mit mehr als 1.700 Mitarbeitern vertreten, hat sich GRENKE zu einem international etablierten Unternehmen entwickelt und ist im Bereich Small-Ticket-Leasing führend in Europa.
Starkes Wachstum– wachsende Rechenzentrumsanforderungen
2013 suchte GRENKE nach einer Lösung, Rechenzentrumskapazität und Datenleitungen zu erweitern. „Wir standen vor der Herausforderung, ein redundantes Rechenzentrum zu errichten. Dafür haben wir einen weiteren Standort in der Region gesucht, um eine redundante und breitbandige Datenleitung zwischen diesen beiden Standorten zu ermöglichen“, resümiert Christian Popp, Vice President digital, bei GRENKE. Die Herausforderung: Das Rechenzentrum von GRENKE sowie das gesuchte Rechenzentrum durften technologisch bedingt nur maximal 100 km voneinander entfernt sein.
Und der Rechenzentrumsbetreiber ist….
Die Wahl fiel auf TelemaxX: „Wir waren immer zufrieden mit den Leistungen von TelemaxX. TelemaxX bietet mehrere Rechenzentrums-Standorte in der Region Karlsruhe an und konnte uns daher auch zwei redundante Glasfaserleitungen anbieten. Mit diesen exklusiv zur Verfügung gestellten zwei Glasfaserkabeln kann man quasi unbegrenzt große Datenmengen in sehr kurzer Laufzeit übertragen. Solche Leitungen sind für die Kopplung von Rechenzentren besonders gut geeignet, um die Daten in beiden Rechenzentren zu jedem Zeitpunkt identisch zu halten “, so Frank Kessel, Director Corporate IT Service Operations. Die redundanten Verbindungen zwischen den Rechenzentren in Baden-Baden und Karlsruhe bedeuten für GRENKE eine Ausfallsicherheit im Desaster-Fall: sollte ein Übertragungsweg ausfallen, sind mit einer maximalen Umschaltzeit von einer Stunde die IT-Systeme in kürzester Zeit wieder verfügbar.
Die Datacenter von TelemaxX
GRENKE betreibt Colocation-Fläche in einem der TelemaxX-Rechenzentren und bindet diverse Standorte redundant per Glasfaser an: so sind sämtliche IT-Prozesse vor existenzbedrohenden Stromausfällen oder Störungen geschützt.
Die Datacenter von TelemaxX sind sicherere, jederzeit verfügbare und energieeffiziente Rechenzentren. Durch die Kombination aus eigenem Glasfaser-Backbone sowie eigenen Rechenzentren lassen sich wachsende Datenmengen effizient und ausfallsicher verwalten.
Die Unterbringung der Server erfolgt in speziell für diesen Zweck konzipierten klimatisierten Räumen - videoüberwacht und alarmgesichert. Gaslöschanlagen und eine mehrfach abgesicherte unterbrechungsfreie Stromversorgung gehören zur Standardausstattung der Rechenzentren von TelemaxX. Aufgrund dieser Maßnahmen kann eine hohe Verfügbarkeit der Server gewährleistet werden. Treten Komplikationen bei einem Server auf, so ist rund um die Uhr qualifiziertes Personal erreichbar.
Digitale Effizienz dank redundanter Anbindung
Von der Anfrage bis zur Finanzierungsentscheidung vergehen bei GRENKE in den meisten Fällen nur Minuten. Die Leasinganfrage wird digital an GRENKE gestellt, woraufhin die Zusage inklusive Vertrag digital an den Leasingnehmer geschickt wird. Von ihm wird diese via eSignature unterzeichnet, von GRENKE wieder angenommen und dann wird die Lieferantenrechnung umgehend bezahlt. Und all das innerhalb weniger Stunden. Deshalb müssen die Systeme rund um die Uhr verfügbar sein. Das wird nicht nur mit der Redundanz von Systemen an einem Standort erreicht, sondern zusätzlich durch geografisch getrennte Rechenzentrums-Standorte. Die zwei hochverfügbaren Rechenzentren haben die Wiederherstellungszeiten im Störfall im Vergleich zu vorher drastisch verkürzt und können von jetzt auf nachher umgeschaltet werden. So bleibt GRENKE in Sachen digitale Effizienz wettbewerbsfähig.