Gerade der Einsatz von Cloud-Anwendungen verursacht oft die Frage: „Wie sicher sind meine Daten und Anwendungen?“. Je nach Anforderungen und Regularien ist eine Verbindung bzw. der Zugriff auf Daten und Anwendungen über das Internet nicht immer die sicherste Lösung. Dies liegt meist daran, dass sich geschäftskritische Anwendungen und Daten in der Cloud befinden, für die die geltenden Gesetze und Anforderungen von Jahr zu Jahr immer strenger werden. An diesem Punkt entsteht für viele Unternehmen ein Konflikt, die richtige Strategie und Balance zu finden, damit die erforderliche Skalierbarkeit im Zeitalter der Digitalisierung und Big Data vorhanden und gleichzeitig höchste Sicherheit gewährleistet ist. Für Verbindungen zu Microsoft 365 gibt es eine Lösung, die dieses Problem löst: Der Interconnection Service MAPS (Microsoft Azure Peering Service).
Microsoft Azure Peering Service: Der sichere Weg zu den Services von Microsoft
In den meisten Fällen erfolgt der Zugriff auf die SaaS-Services von Microsoft über das Internet. Bei dieser Variante durchlaufen Unternehmen eine Vielzahl an Internet Hops, wodurch viele Probleme entstehen wie beispielsweise eine hohe Latenz.
Mit dem Interconnection Service MAPS erhalten Sie eine optimale und hochsichere Verbindung zu den Microsoft Cloud Services. Die Anbindung erfolgt direkt an Ihrer On-Premises Infrastruktur und garantiert eine DDoS-sichere und hoch performante Verbindung mit geringstmöglicher Latenz.
Weitere Vorteile, die Sie erhalten:
- Mittels eigener Layer2-Domain erhalten Sie einen direkten Zugang, ohne dass die Peering-Anforderungen von Microsoft erfüllt werden müssen.
- Daten werden nur über einen vordefinierten Pfad versendet, der von Microsoft unterstütz wird.
- Bei Ihnen fallen keine volumenabhängigen Gebühren von Microsoft an.
- Eine optimale Netzwerkverbindung zum nächstgelegenen Edge-PoP des Microsoft-Netzwerks.
- Eine zukunftsfähige und skalierbare Lösung, die sich an veränderte Anforderungen anpassen lässt.
- Beste Performance und damit glücklichere Endbenutzer:innen.
- Eine garantierte DDoS-freie Verbindung auch für kleinste Bandbreiten.
- Bindende SLAs und Support von Microsoft.
Einfach und nach Ihren Anforderungen: Wie Sie eine direkte Verbindung herstellen
Internetverbindung ohne Peering
Diese Möglichkeit ist die gängige Methode, eine Verbindung zu Microsoft aufzubauen. Diese bietet keine Ende-zu-Ende Garantie und kann somit hohe Latenzen verursachen.
Verbindung über ein Microsoft Peering
Eignet sich für große Unternehmen, die die Peering-Anforderungen von Microsoft erfüllen. Zudem wird eine eigene ASN und ein eigener IP-Raum benötigt.
Dedizierte Verbindung mit ExpressRoute
Private Verbindung zur Cloud Computing Plattform mit einem ExpressRoute Provider mit bis zu 10 Gbit/s oder über ExpressRoute Direct eine direkte Verbindung zu den Microsoft Routern mit bis zu 100 Gbit/s. Hier besteht jedoch keine Verbindung zu Microsoft 365.
Microsoft Azure Peering Service – Anforderungen
Für unsere Kund:innen bieten wir zwei Möglichkeiten, mit denen Sie eine optimierte und hoch sichere Verbindung zu Microsoft 365 herstellen können:
MAPS-Service
Eine direkte Verbindung aus einem unserer Rechenzentren mit dem Service DE-CIX Connect. Dieser stellt eine direkte Verbindung nach Frankfurt zum DE-CIX her, von dort aus Sie mit dem Service MAPS Ihre Verbindung zu Microsoft herstellen.
MAPS for Midmarket
Mit unserem Business Internet, der Ihnen Redundanzen und Verfügbarkeiten von bis zu 99, 99 % im Monat bietet, können wir ebenfalls eine Verbindung zu Microsoft herstellen.