WebhostOne - über 20 Jahre Erfahrung im Hosting
Als unabhängiger Dienstleister stellt WebhostOne seinen Kunden seit 1998 Services aus dem Bereich Webhosting und Domains sowie Managed Server zur Verfügung. Seit 2011 bezieht der Mittelständler Rechenzentrumsdienstleistungen aus den Datacentern der TelemaxX.
Hostinglösungen „Made in Germany“
Von Kunden aus dem Finanzwesen über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Agenturen: die insgesamt mehr als 20.000 Kunden mit über 100.000 Domains von WebhostOne kommen aus den unterschiedlichsten Branchen; größtenteils handelt es sich um Privatkunden mit Fokus auf den deutschen, österreichischen und schweizer Raum. Am Standort in Bad Säckingen arbeiten momentan 13 Mitarbeiter:innen: „Das ist nur durch eine gut funktionierende Automatisierung möglich“, erklärt Herr Keser, Prokurist bei WebhostOne, im Gespräch mit TelemaxX.
Die Suche nach einem Rechenzentrumsanbieter beginnt
Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre IT-Infrastruktur in ein externes Rechenzentrum auszulagern. Neben wirtschaftlichen Faktoren, haben oftmals strenge Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen eine hohe Priorität.
Die Rechenzentren der TelemaxX sind streng überwacht, nur autorisierte Personen haben Zutritt, sie sind außerdem durch eine Sicherheitsschleuse und eine elektronische Zutrittskontrolle sowie eine ganzheitliche Überwachung gesichert. Im Falle eines Stromausfalles stehen Notstromaggregate bereit. Auch Brandschutz spielt bei uns eine große Rolle. Durch unser Brandfrühwarnsystem können potentielle Feuergefährdungen frühzeitig erkannt werden. Im Brandfall kann Feuer durch eine Gaslöschanlage schnell gelöscht werden. Unsere gesamte IT-Infrastruktur ist vollredundant ausgelegt und erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Alle unsere Rechenzentren sind außerdem an unser eigenes, über 2.400 Kilometer langes Glasfasernetz mehrfach redundant angebunden.
WebhostOne entschied sich 2011 für einen Rechenzentrumswechsel: „Natürlich ist ein Rechenzentrums-Umzug keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft. Wir haben uns etwas über den eigenen Tellerrand hinaus erkundigt, was es noch für Rechenzentrumsanbieter auf dem Markt gibt“, erzählt Herr Keser. Die Alternative sollte näher am Standort Bad Säckingen lokalisiert sein. Ausschlaggebend war zudem der Service „Remote Hands“. Bei unvorhergesehenen Service-Vorfällen kann hier auf die Mitarbeiter:innen der TelemaxX zurückgegriffen werden, die bei verschiedenen Arbeiten oder Vorort-Prüfungen im Rechenzentrum zuarbeiten können. „Von unserem Standort können unsere Mitarbeitende nicht in der Zeit vor Ort sein, wie das TelemaxX kann“, ergänzt Herr Keser. Auch die Möglichkeit, Ökostrom zu beziehen sowie ISO-Zertifizierungen spielten bei der Rechenzentrumssuche eine Rolle.
Der Umzug nach Karlsruhe
Damit der Umzug einer hochsensiblen IT-Umgebung in ein neues Rechenzentrum auch erfolgreich durchgeführt werden kann, ist im Vorfeld eine ausführliche Planung des gesamten Umzugsprozesses erforderlich. Während des Umzugs konnten einige Systeme temporär in beiden Rechenzentren im Parallelbetrieb betrieben werden. Die restlichen Systeme wurden mit einem Spezialunternehmen per LKW nach Karlsruhe transportiert. „Das waren mindestens 48 Stunden mit wenig Schlaf und wenig Pausen. Aber zum Glück hat alles reibungslos funktioniert“, erinnert sich Herr Keser. „Von Anfang an wirkte die Zusammenarbeit mit TelemaxX sehr professionell. Angefangen mit den konkreten Umzugsplanungen im Vorfeld bis zur Professionalität, mit der der Umzug realisiert wurde.“
Technische Realisierung & Sicherheit
WebhostOne betreibt mehrere Racks in einem Rechenzentrum der TelemaxX inklusive einem Internet-Zugang für den Zugriff sowie einer Managed Service Switch Infrastruktur. „Ein Totalausfall unserer Systeme hätte für uns und unsere Kunden enorme wirtschaftliche Konsequenzen“, so Herr Keser. Die Infrastruktur ist deshalb in einem Rechenzentrum redundant über zwei Brandabschnitte verteilt, welche jeweils einen eigenen in sich abgeschlossenen Sicherheitsbereich darstellen. Brandabschottungen sind in gleichwertiger Qualitätsausführung wie die Wände, Decken und Böden und sind mit Brandschutzklappen ausgestattet, welche sich automatisch schließen, sofern es zu einem Brandvorfall kommen sollte.
Zusätzliche Leistungsmerkmale wie unser Sicherheitsdienst und unser Zutrittskontrollsystem sowie eine gesicherte Energieversorgung rund um die Uhr und eine ideal angepasste Klimatisierung bieten einen sicheren Ort für die Daten unserer Kunden. „Bei TelemaxX fühlen wir uns sehr sicher. Besonders die Rund-um-die-Uhr-Betreuung gibt uns zusätzliches Vertrauen. Denn Server fallen meistens in der Nacht oder am Wochenende aus. Wir wissen: im Notfall ist immer jemand erreichbar und für uns da“, führt Herr Keser an.