Die digitale Transformation ist in vollem Gange und mit ihr wächst auch die Nachfrage nach sicheren und zuverlässigen Rechenzentren. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre IT-Infrastruktur in ein externes Rechenzentrum auszulagern. Welche Gründe für Colocation sprechen, erfahren Sie hier.

Geringere Kosten

Die Nutzung von Colocation bringt eine Reihe an wirtschaftlichen Vorteilen für Unternehmen mit sich. Der Betrieb und die Wartung eines eigenen Rechenzentrums sind mit hohen Kosten verbunden. Die Räume müssen entsprechend klimatisiert, geschützt und gesichert sein. Indem die eigene IT-Infrastruktur in die Hände eines erfahrenen und zuverlässigen Rechenzentrumsanbieters gegeben wird, kann sich ein Unternehmen voll und ganz auf den eigentlichen Geschäftsbetrieb konzentrieren. Ganz egal ob Sie für Ihre Daten nur eine Höheneinheit oder hunderte Racks im Cage benötigen, unsere Angebote passen zu jedem Budget.

Erhöhte Sicherheit

Datenschutz und Sicherheit haben höchste Priorität in allen Unternehmen in Deutschland. Datenverluste können darüber hinaus existenzbedrohend sein. Um das zu verhindern, müssen die Daten an einem Ort liegen, der sicher vor Stromausfällen, menschlichem Versagen, Sabotage oder Feuer ist. In einem professionellen Rechenzentrum finden sich von Zutrittskontrolle über Notstrom bis hin zu Brandschutz, alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, um die Daten optimal zu schützen. In unseren Rechenzentren haben nur autorisierte Personen Zutritt. Außerdem sind diese durch eine Sicherheitsschleuse und eine elektronische Zutrittskontrolle sowie eine ganzheitliche Überwachung gesichert. Im Falle eines Stromausfalles stehen Notstromaggregate bereit. Durch unser Brandfrühwarnsystem können potentielle Feuergefährdungen frühzeitig erkannt werden. Im Brandfall wird Feuer durch eine Gaslöschanlage schnell gelöscht.

Hohe Verfügbarkeit und Redundanz

Einer der Hauptgründe warum es als Unternehmen Sinn ergibt, die eigenen Daten in ein externes Rechenzentrum auszulagern, ist die hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der modernen Datacenter. Unsere Rechenzentren sind mit Brand-, Wasser- und Einbruchschutz ausgestattet und verfügen über eine Videoüberwachung mit Infrarotkameras. Im Falle eines Stromausfalles stehen Diesel-Generatoren bereit, welche innerhalb von Sekunden das Rechenzentrum mit Strom versorgen und so den weiteren Betrieb gewährleisten. Die Diesel-Aggregate werden aus Tanks mit Treibstoff versorgt. USV-Anlagen mit Batterien sorgen dafür, dass die Energieversorgung auch bei Stromausfall gesichert ist, bis die Notstromanlagen die Energieversorgung übernehmen. Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, werden unsere Rechenzentren 365 Tage im Jahr überwacht.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Für wachsende Unternehmen ist es wichtig, über eine IT-Infrastruktur zu verfügen, die flexibel an die aktuellen Anforderungen angepasst werden kann. Die individuelle Rechenzentrumsfläche sollte jederzeit auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sein. Auch wir unterstützen und fördern die immer weiter steigenden Anforderungen unserer Kunden an unsere Datacenter nach Sicherheit und Verfügbarkeit.

Starke Verbindungen

Der Wunsch nach immer größerer Bandbreite hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und damit auch das Bedürfnis nach hohen Datenübertragungsraten. Unsere Rechenzentren sind über eigene Glasfaserinfrastruktur voll redundant in ein Glasfaserbackbone auf SDH-, IP- und WDM-Basis integriert. Jeder unserer Standorte verfügt über mindestens zwei, teilweise sogar drei Hauseinführungen. Innerhalb der Rechenzentren befinden sich separate Glasfaserverteiler, jeweils in verschiedenen Räumen. Wir unterhalten dabei auch Netzkopplungen mit fast allen namhaften nationalen und internationalen Carriern. Auf redundanten Wegeführungen können auch Datenübergaben in Frankfurt oder Stuttgart realisiert werden.