Unternehmensnetzwerke werden immer komplexer und mit dem Einsatz cloudbasierter Anwendungen entstehen neue Anforderungen. Interconnection ist für alle Unternehmen relevant und der DE-CIX, als größter Internet-Knoten der Welt stellt die schnellste und sicherste Verbindung her. Gerade in den Zeiten von Big Data und Cloud ist es relevant, dass Daten über die schnellste und sicherste Strecke übertragen werden. Bei dem Einsatz einer Cloud ist die Konnektivität entscheidend, um maximal von der Skalierbarkeit zu profitieren.

Bereits seit 2017 besteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der TelemaxX und dem DE-CIX. Mit der Enabled Site in unseren Rechenzentren in Karlsruhe ermöglichen wir unseren Kund:innen den direkten Zugang in die Welt von Interconnection. Im Rahmen der Partnerschaft arbeiten wir sehr eng mit unserem Alliance Manager Ramon Gonzalez zusammen und beschäftigen uns mit den Themen Cloud und Konnektivität. Mit Ramon haben wir einen kompetenten Ansprechpartner, der mit uns gemeinsam die Konnektivität in Karlsruhe auf ein neues Level bringt.

Über den DE-CIX

Der Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX, Aussprache: [ˈdeːˌkiks]) ist ein Internetknoten in Frankfurt am Main und gemessen am Datendurchsatz der größte Internetknoten der Welt. Hier wird der größte Teil des deutschen Peering-Verkehrs abgewickelt. Hierfür betreibt der DE-CIX mehrere carrier- und rechenzentrumsneutrale Internet Exchanges in Europa, dem Mittleren Osten, Nordamerika, Asien und Afrika. Das Serviceportfolio bietet alles rund um Interconnection und Konnektivität vom Peering bis hin zur sicheren und latenzfreien Verbindung in die Cloud.

Über Ramon Gozalez

Ramon Gonzalez ist im Partner Management für strategische Kooperationen im IT-Lösungsbereich zuständig. Er hat seine Ausbildung im Bereich der internationalen Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und umfangreiche technische Erfahrungen im Bereich der IT-Sicherheitslösungen, erschlossen. In seiner Berufslaufbahn ist er seit über 12 Jahren im IT-Security und Compliance-Bereichen aktiv. Sein Aufgabenbereich erstreckte sich in dieser Zeit von der Unternehmensorganisation über Vertriebs- und Consulting-Leitung bis zur Verantwortung für internationale Expansionen.

Im folgenden Interview haben wir Ramon einige Fragen gestellt, in denen wir näher auf den DE-CIX, seine Services und die gemeinsame Zusammenarbeit eingehen:

1: Was kennzeichnet den DE-CIX als größten Internetknoten der Welt?

"Der DE-CIX hat die Aufgabe, Netzwerke zu verbinden. Das Internet ist ein großes Netz, bestehend aus vielen weiteren Netzen. Damit Sicherheit und Compliance eingehalten werden können, werden diese Netze an einem zentralen Punkt zusammengeführt. Dadurch können Datenpakete in direktem Austausch unter Nutzung der schnellsten Strecke versendet und empfangen werden. Dies ermöglicht einen Datenversand mit dem höchsten Maß an Security, Compliance und Effizienz. Zusammen mit unseren Partner:innen wie TelemaxX, schaffen wir ein digitales Fundament für digitale Innovationen. Am Ende des Tages funktioniert nichts ohne eine performante Infrastruktur."

2: Wie würdest Du als Partner Manager des DE-CIX Interconnection beschreiben?

"Der Begriff Interconnection beschreibt das Verbinden verschiedener Ressourcen, Systeme, Infrastrukturen und unterschiedlicher Cloud-Services. In diesem Zusammenhang passt der Begriff „Interoperabilität“ gut, also die Kollaboration und Kooperation von verschiedenen Ressourcen oder auch Komponenten, die miteinander interagieren müssen. Im Zeitalter von Cloud sprechen wir nicht mehr über den Einsatz einer Single-Cloud, sondern von Multi-Cloud-Strategien. Hier spielen Colocation und die Infrastruktur eines Rechenzentrumsbetreibers eine entscheidende Rolle. Bei einer Private Cloud oder Public Cloud gibt es viele verteilte Ressourcen, die wiederum untereinander „interoperieren“ müssen. Interconnection muss immer hochverfügbar und interoperabel sein. So können verschiedene Ressourcen, die über Rechenzentren, Länder oder Clouds verteilt sind, miteinander höchst effizient und sicher interagieren."

3: Alles dreht sich um Cloud und Konnektivität. Wie gestaltet Ihr eine performante und sichere Verbindung in die Cloud oder auch zu mehreren Clouds?

"Im öffentlichen Internet gehen Datenpakete immer unterschiedliche Wege. Damit Digitale Souveränität gewährleistet werden kann, ist es wichtig, dass die Wege vorab definiert und sicher sind. Dies schafft der DE-CIX, indem für systemrelevante und systemkritische Umgebungen und Daten die sichersten und schnellsten Wege gewählt werden. Technisch bezieht sich dies nicht auf eine Layer-3-Verbindung, vielmals findet die Basis von Interconnection auf Layer-2 statt. Hierfür wird das Standardprotokoll BGP eingesetzt. So sind Datenpakete völlig entkoppelt vom öffentlichen Internet und werden über eigene, dedizierte Strecken übertragen. In Richtung Cloud und Hyperscaler wird ein exklusiver und privater Zugriff auf unterschiedliche PaaS, IaaS und SaaS Diensten hergestellt. Somit entsteht eine direkte dedizierte Verbindung zur Cloud auf dem kürzesten, sichersten und effizientesten Weg mit geringstmöglicher Latenz."

4: Wovon profitieren Kund:innen mit den Services des DE-CIX?

"Der DE-CIX sorgt durch Konnektivität dafür, dass Cloud-Ressourcen näher an den Kund:innen sind. Am Beispiel von TelemaxX heißt das: Interconnection befindet sich im „Ländle“ direkt im Rechenzentrum in Karlsruhe. Kund:innen erhalten eine fertige Lösung und haben ihre Ressourcen lokal, regional und unter eigener Kontrolle. Alle Kund:innen profitieren in der Zusammenarbeit mit TelemaxX und dem DE-CIX von den drei Pfeilern: Sicherheit, Compliance und Effizienz."

5: Digitalisierung, Big Data, Cloud und Datenschutz. Worauf kommt es Deiner Meinung nach an?

"Die oben genannten Begriffe sind bereits ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Arbeitens. Das Problem ist, dass das Datenvolumen exponentiell zunimmt und Unternehmen Herr über die Daten sein müssen und Mehrwert aus diesen ziehen möchten. Die Effizienz wird nur gesteigert, wenn die unterschiedlichsten Ressourcen miteinander funktionieren. In diesem Zusammenhang spielt Latenz eine wichtige Rolle, denn wenn nicht sekundengenau oder nahezu in Echtzeit kommuniziert wird, dann entstehen asynchrone Services und Prozesse. Neben Latenz ist auch Datenschutz und Compliance wichtig. Oft müssen gerade personenbezogene Daten vor Verlust oder Missbrauch geschützt werden. All diese Entwicklungen zeigen, dass nicht nur die Daten geschützt werden müssen, sondern auch die Wege, die Daten gehen. Die Digitalisierung muss auf den drei Pfeilern aufbauen und dies befähigt Unternehmen die digitale Eigenverantwortung. Genau hier setzen die Services des DE-CIX und der TelemaxX an."

6: Neben dem Microsoft Azure Peering Service und dem Service DirectCLOUD bietet Ihr auch GlobePEER und VirtualPNI an. Worin liegen hier die Unterschiede?

"Bei all den Services handelt es sich um Interconnection zwischen verschiedenen Ressourcen, Datacentern oder auch zwischen unabhängigen Infrastrukturen. Jede Verbindung und somit auch die Services des DE-CIX verfügen alle über eine Neutralität.
Der DE-CIX ist komplett plattformneutral, infrastrukturneutral und cloudneutral und es entsteht kein Vendor-Lock-in-Effekt (=Herstellerabhängigkeit). Der DE-CIX lebt diese Neutralität mit seinen Partner:innen. Kund:innen können somit verschiedenste Ressourcen nutzen, die am Ende effizient miteinander kommunizieren. Dadurch sind alle Services auch mit Blick auf die Zukunft flexibel, da jedes Unternehmen dynamisch ist und die Services individuell einsetzbar sind."

7: Mit Eurem CloudROUTER habt Ihr gerade einen ganz neuen Service gelauncht. Worin liegen hier die Vorteile für Kund:innen?

"Beim CloudROUTER geht es um das Stichwort Cloud-to-Cloud-Kommunikation innerhalb einer Multi-Cloud-Strategie. Hier ist die Herausforderung, die einzelnen Cloud-Traffic-Streams zu vereinen. Bisher wurden die Cloud-Ressourcen einzeln angebunden und mit dem Standort von Kund:innen verbunden – was sehr zeitaufwendig und komplex ist. Ebenfalls muss dann am Standort sichergestellt sein, dass die einzelnen Traffic-Streams miteinander verbunden werden können. Verschiedene Regionen haben verschiedene Latenzen auch unter Betrachtung von geografischen Abständen. Mit dem CloudROUTER am DE-CIX wird dies vereinfacht und die Streams zusammengeführt: Kund:innen erhalten den fertigen Traffic-Stream, sodass alle Verbindungen am DE-CIX zusammenkommen und ein direkter Draht an Kund:innen übergeben wird."

8: Wie würdest Du die Partnerschaft zwischen TelemaxX und dem DE-CIX beschreiben?

"Fantastisch, weil ich in der TelemaxX ein innovatives, flexibles und wissensbegeistertes Unternehmen erkenne. Genau aus diesem Grund begann bereits 2017 die Zusammenarbeit. Gemeinsame Werte waren hier der Schlüssel: die Werte von TelemaxX und vom DE-CIX ergeben am Ende den Mehrwert für Kund:innen. Ich freue mich schon auf viele weitere erfolgreiche Jahre."

9: Wieso lohnt es sich, die DE-CIX Services direkt aus einem Rechenzentrum zu konsumieren?

"Gerade mit dem Einsatz einer Cloud sehen wir, dass Kund:innen oft den Standard von Cloud-Providern erhalten und Prozesse sowie die Arbeitsweise angepasst werden müssen. Wenn Kund:innen einen Standard erhalten, wird es oft dem Bedarf des Kunden nicht gerecht und mit einem Rechenzentrum erhalten die Kunden den flexiblen Mehrwert. Die TelemaxX als Rechenzentrumsbetreiber bietet somit den erforderlichen Individualisierungsfaktor lokal vor Ort. Man kann nicht erwarten, dass gewisse Cloud-Standards der Provider auf alle Branchen wie Health Care, Logistik oder auch Forschung angepasst sind. Deshalb muss dieser Standard verfeinert und individualisiert werden."

10: Was steht bei Euch als Nächstes an?

"Auf unserer Agenda steht neben der technologischen Weiterentwicklung unserer Plattform momentan mit und von Partner:innen zu lernen und den Bedarf der Kund:innen zu verstehen. Im Vordergrund steht, gemeinsame und effiziente Lösungen zu individuellen Kundenherausforderungen entstehen zu lassen. Oft ist es nicht die Frage, ob man in die Cloud geht, sondern wann.  An dieser Stelle stellen wir oft bewusst die Frage „Wie geht man in die Cloud?“ Das „Wie“ bestimmen wir dann gemeinsam mit unseren Partner:innen und kreieren Mehrwerte, die für Kund:innen digital nutzbar sind. Alle Learnings werden dann angewendet und wir sind aktiv in der Eröffnung weiterer Standorte wie zum Beispiel ganz aktuell in Mexiko. Am Ende des Tages haben wir alle eine große Aufgabe: Digitalisierung zu fördern."

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an die folgenden Personen wenden:

TelemaxX
Alexander Ellenberger
Service Catalogue Manager
ellenberger@telemaxx.de

DE-CIX
Ramon J. Baca Gonzalez
Alliance Manager - Enterprise Business
ramon.gonzalez@de-cix.net

Wir freuen uns sehr, mit Ramon einen Ansprechpartner an der Seite zu haben, der gemeinsam mit uns Interconnection weiter voranbringt. Hierfür finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, in der Sie mehr über die Welt des DE-CIX erfahren. Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen des DE-CIX und von TelemaxX.