Unter IT-Kosten werden diejenigen Kosten zusammengefasst, die für die Leistungsbereitschaft der IT- und Organisationsleistungen anfallen. Diese Kosten können schnell in die Höhe schlagen. Um diese zu reduzieren oder gar zu verhindern, haben wir nachfolgend 7 Tipps für Sie gesammelt.

1.Variable und fixe Kosten beachten

Fixkosten sind alle Ausgaben, die immer konstant bleiben und sich auch nicht durch Aktivität oder Volumen verändern. Darunter fällt in etwa die Büromiete oder regelmäßige Abonnements. Hier können Sie prüfen, an welchen Stellen Einsparungen sinnvoll sind.
Variable Kosten ändern sich hingegen entsprechend der Aktivität oder der Nutzung. Dies betrifft Kosten wie Telekommunikation, Auftragnehmer und Verbrauchsmaterialien, aber auch den Stromverbrauch. Oft lassen sich variable Kosten reduzieren oder sogar ganz eliminieren.


2.Vereinheitlichen der IT

Mit „Bring your own device“ (BYOD) können die Kosten erheblich steigern. Mithilfe einer Vereinheitlichung kann hier Abhilfe geschaffen werden. So kann Ihr Unternehmen einen Standardservice mit einer Auswahl von ein bis drei Devices anbieten. Dadurch kann erzielt werden, dass diese besser und einfacher kontrolliert, verwaltet und abgesichert sind.


3.Einmalig kürzen

Kosten sollten einmalig möglichst realistisch und radikal gekürzt werden. So müssen nicht zu einem späteren Zeitpunkt die Kosten erneut überdacht und angepasst werden.


4.Energiekosten und Kühlung

Eine große Menge an Energie wird von Servern und anderen IT-Komponenten, sowie durch deren Kühlung verbraucht. Diese Kosten können niedrig gehalten werden, wenn das Unternehmen auf energieeffiziente und umweltschonende Server setzt. Mit einem Umzug in ein Rechenzentrum können Sie Kosten sparen und gleichzeitig Datensicherheit für Ihre Kund:innen garantieren. In den TelemaxX Rechenzentren werden Ihre Server ständig überwacht, gekühlt und abgesichert.

5.Bestehende Softwareverträge optimieren

Es kommt vor das bestehende Softwareprodukte und Module teilweise überhaupt nicht mehr verwendet werden. Diese werden trotzdem mit hohen Lizenzgebühren jährlich oder sogar monatlich gezahlt. Hier sollten die bereits bestehenden Softwareverträge überprüft werden. So lässt sich beispielsweise feststellen, ob Teilbereiche oder Verträge aktiv sind, die nicht mehr genutzt werden.


6.IP-Telefonie implementieren

Bei der IP-Telefonie oder auch Voice over IP (kurz: VoIP) kommt das SIP-Protokoll zum Einsatz und steuert den Auf- und Abbau der Gespräche. Die Sprachdaten werden mit Datenpaketen über die Internetverbindung übertragen. Die Wartung bei standardgemäßen Telefonieanlagen ist in der Regel sehr hoch. Durch das Implementieren von IP-Telefonie und dem Voice IP Protokoll können diese Wartungskosten um bis zu 80 Prozent gesenkt werden.


7.Daten und Storage verringern

Heutzutage müssen immer mehr Daten abgespeichert werden, weshalb auch die Rechen- und Storage-Anforderungen immer größer werden. Um die Aufwendung hierfür gering zu halten, können mehrere Techniken und Strategien angewendet werden. Durch Virtualisierung kann beispielsweise die Auslastung von Speichersystemen erhöht werden.
Auf Grund gesetzlicher Vorgaben müssen einige Daten für längere Zeit gespeichert werden. Dagegen können andere Daten gleich gelöscht werden. Dies sollte konsequent gemacht werden, damit einiges an Storage freigehalten werden kann.