Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der BLK (=Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe) ist erreicht: die Gemeinde Gondelsheim im Landkreis Karlsruhe verfügt jetzt über Glasfaserinfrastruktur. Als erster Pilotkunde ging die Firma Harsch ans Netz.

Sowohl bei der Entscheidung für ein neues Zuhause wie auch für einen neuen Firmenstandort kommt einer schnellen Internetverbindung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Dies gilt sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen, Institutionen oder Organisationen.

Auch die Firma Harsch sah sich vor eine Herausforderung gestellt, als diese ihre Niederlassung in Gondelsheim ans Glasfasernetz anbinden wollte. So waren die Voraussetzungen für eine Grundversorgung mit Glasfaser schlichtweg nicht geschaffen. Durch die gemeinsame Zusammenarbeit der BLK mit dem Landkreis Karlsruhe war es schließlich möglich, den Glasfaseranschluss zur Verfügung zu stellen. Während die BLK das Netz zur Verfügung stellen konnte, wurde die Glasfaser von der Gemeinde Gondelsheim gefördert. Der Dienst wird nun über die Open Access Lösung von TelemaxX bereitgestellt.

Das Ziel der BLK (=Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe) ist eine flächendeckende Internetverbindung im Gebiet des Landkreis Karlsruhe zu schaffen. So schafft die BLK die Voraussetzung für eine Grundversorgung mit Glasfaseranschlüssen mit mindestens 50 Mbit/s Datengeschwindigkeit.

Hinter der BLK steht ein Gemeinschaftsprojekt, das 30 Städte und Gemeinden des Kreises Karlsruhe sowie die Städte Bad Herrenalb und Karlsruhe zusammenführt. Gesellschafter sind der Landkreis Karlsruhe und die TelemaxX Telekommunikation GmbH.

Durch das Zusammenspiel der Partner kann die bereits vorhandene Infrastruktur genutzt, fehlende Trassen gebaut und ein durchgängiges Backbone-Netz zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird es vermieden, unnötige und kostspielige Doppelstrukturen auszubauen. Diese entstandene Datenautobahn dient zum einen den Kommunen, die ihr Access-Netz anschließen können, zum anderen dem eigentlichen Betreiber, der Inexio GmbH.

Weitere Informationen unter breitbandkabel-karlsruhe.de