Die Breitbandkabel Karlsruhe GmbH hat neue Videos über den Breitbandausbau online gestellt. Im Video "Was ist FTTH, FTTB und FTTC?" wird anschaulich erklärt, wie im Landkreis Karlsruhe das schnelle Internet ausgebaut wird. Die TelemaxX Telekommunikation GmbH betreibt als Gesellschafter der BLK den Glasfaser Backbone in der Region und stellt damit das Rückgrat des Breitbandausbaus.
Über die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH:
Die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) mit Sitz in Karlsruhe wurde 2014 gegründet. Gesellschafter der BLK sind der Landkreis Karlsruhe (51% Beteiligung) und die TelemaxX Telekommunikation GmbH (49% Beteiligung), die ihrerseits durch die Stadt/Stadtwerke Baden-Baden, Stadtwerke Bretten, Stadt/Stadtwerke Gaggenau, Stadtwerke Bühl, Stadtwerke Karlsruhe, Star Energiewerke (Versorgungsunternehmen der Stadt Rastatt) und Stadtwerke Ettlingen sowie Energie- und Wasserversorgung Bruchsal und die Stadt Stutensee als Gesellschafter getragen werden.
Ziel der BLK ist es, in Gebieten im Landkreis, in denen von privaten Anbietern kein Glasfaserausbauvorhaben besteht, verfügbare Infrastrukturen anzumieten, fehlende Trassen zu bauen und dadurch interessierten Dienstanbietern ein durchgängiges Backbone-Netz zur Verfügung stellen zu können. Im Fokus steht die flächendeckende Schaffung der Voraussetzung für eine Grundversorgung mit Glasfaseranschlüssen von jeweils mindestens 50 Mbit/s symmetrisch in den am Projekt teilnehmenden Kommunen im Rahmen der Daseinsvorsorge. Die Koordinierung der Planungsarbeiten und Baumaßnahmen erfolgt in enger Abstimmung der BLK mit den Kommunen auf Basis interkommunaler Zusammenarbeit und den daraus resultierenden Synergieeffekten.
Die Finanzierung erfolgt, nach Abzug der Förderung durch das Land Baden-Württemberg, über eine Kostenbeteiligung der Kommunen im Verhältnis der Einwohnerzahl. Weitere Einnahmequelle stellen nach erfolgreicher Inbetriebnahme die Betreiberentgelte dar.
Weitere Informationen unter www.breitbandkabel-karlsruhe.de