TelemaxX ist inzwischen seit mehr als 20 Jahren am Markt erfolgreich. Wir bezeichnen uns gerne als „local hero“, denn wir sind zu „100% made in Karlsruhe“. Was uns neben unserer fachlichen Expertise ausmacht, sind natürlich ganz eindeutig unsere Mitarbeitenden!

Heute geben wir Euch einen Blick hinter die Kulissen unserer HR-Abteilung und stellen unsere HR Business Partnerinnen Lena Wipfler (links), Julia Vattrodt (Mitte) und Anna Jakob (rechts) vor, die sich um alle HR-relevanten Belange unserer Mitarbeitenden kümmern, für jeden ein offenes Ohr haben und natürlich (fast) immer auf der Suche nach potenziellen neuen Kolleg:innen sind.

1. Was macht Personalarbeit für euch so wichtig?

In der Personalarbeit geht es immer um Menschen und unsere Tätigkeit ist für uns nicht einfach nur ein Job. Vielmehr verstehen wir uns als wichtige Schnittstelle im Unternehmen, als Dienstleister, Bindeglied und Sparrings Partner:innen.

Besonders schätzen wir die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Bereichen und Stakeholdern. Gemeinsam treiben wir die Unternehmensvision voran - und dieses „gemeinsam“ spiegelt sich auch in unserem Zusammenhalt. "Wir sind ein Team" heißt für uns: Uns ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Unsere Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und manchmal auch sehr fordernd – kurz: jeder Tag ist anders, es wird nie langweilig und macht immer Spaß!

2. Woran arbeitet ihr gerade?

Mit der Einführung unseres neuen Vergütungssystems Ende letzten Jahres haben wir unser größtes Projekt „Employer Branding“, an dem wir fast drei Jahre mit dem Betriebsrat und dem Management gearbeitet haben, abgeschlossen. Unser Ziel hierbei war es, uns als Arbeitgeber noch besser am Markt zu platzieren, Fairness, Transparenz und eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen. Dafür haben wir Stellenanforderungen formuliert, ein Beurteilungssystem etabliert, die Arbeitszeitregelungen gelockert, mobiles Arbeiten eingeführt und arbeiten weiter an vielen Verbesserungen der Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden.

Ebenfalls neu ist unser Programm „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“, in dem wir erfolgreiche Empfehlungen mit einer Prämie belohnen.

Und da das Jahr noch lange nicht zu Ende ist und wir noch viele Ideen haben, treiben wir weiter viele Themen voran. Hierzu gehören unter anderem der weitere Ausbau unseres HR Management Systems, Themen wie Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sowie die weitere Anpassung unseres Onboardings an die veränderten Bedingungen nach bzw. mit Corona. Ihr seht, bei uns wird es nie langweilig!

3. Was steht als Nächstes in euren Terminkalendern?

Ein regelmäßiger Termin, der bei uns allen im Kalender steht, ist unser morgendliches „Daily“. Dies ist uns allen wichtig, denn aufgrund der Möglichkeit zur mobilen und flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und -ort ist es manchmal der einzige Termin am Tag, an dem wir uns alle sehen. Das schweißt als Team enorm zusammen – denn trotz aller Freiheiten, die unsere diesbezügliche Flexibilität mit sich bringt, möchten wir doch vor allem genau das sein: ein Team.

Ein weiterer regelmäßiger und sehr beliebter Termin im ganzen Unternehmen ist das Grillen unserer beiden Geschäftsführer auf unserer Dachterrasse. Das ist nicht nur lecker, sondern bietet auch eine willkommene Gelegenheit, vom Büro aus zu arbeiten, Kolleg:innen zu treffen und sich miteinander auszutauschen.

Ganz neu in unseren Terminkalendern steht unser TTTT – unser TelemaxXTischTennisTurnier Anfang September.

4. Wie würdet ihr euer Team mit einem Wort beschreiben?

Eine schwierige Frage, denn ein einziges Wort reicht da eigentlich nicht aus. Bezogen auf unser HR-Team wäre dieses eine Wort vielleicht „großartig“ oder „Lieblingsteam“.

Aber auch auf unser gesamtes TelemaxX-Team treffen diese beiden Worte zu. Bei TelemaxX arbeiten viele tolle Menschen, mit denen die Arbeit wirklich großen Spaß macht.

5. Was macht ihr für den Ausgleich nach der Arbeit?

Das ist natürlich ganz unterschiedlich. Einig sind wir uns darin, dass Treffen mit unseren jeweiligen Familien und Freundeskreisen nicht fehlen dürfen – gerne in Kombination mit einem guten Essen, Grillerei und – gerade jetzt im Sommer - einem eisgekühlten Getränk. Ansonsten steht z.B. Sport auf dem Programm - oder auch einfach nur Chillen und die Seele baumeln lassen.