Zweiter Platz für die Breitbandinitiative

Der Landkreis Karlsruhe wurde für seine Breitbandinitiative von einer  Fachjury unter 49 Bewerbungen aus 20 Ländern in das Finale des European  Broadband Awards 2017 gewählt und am gestrigen Dienstag in Brüssel mit  dem zweiten Platz in der Kategorie „Kostensenkung und Co-Investition in  eine zukunftssichere Infrastruktur“ ausgezeichnet.

Überreicht wurde die  Auszeichnung von der EU-Kommissarin für Regionalpolitik Corina Crețu und  dem EU-Kommisar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Phil Hogan  an Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der mit dem Geschäftsführer der  Breitbandkabelgesellschaft des Landkreises Karlsruhe Ragnar Watteroth  vor Ort war. Beeindruckt hatte sich die Jury von der Nachhaltigkeit des  Landkreisprojekts gezeigt, das Schritt für Schritt seine Städten und  Gemeinden an ein Backbone anschließt, um sämtlichen Einwohner den  Anschluss an leistungsfähige Datenleitungen zu ermöglichen. Der  Landkreis  Karlsruhe wurde für seine Breitbandinitiative beim European  Broadband Award 2017 mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Mit  dem European Broadband Award zeichnet die Generaldirektion  Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien der Europäischen  Kommission erfolgreich umgesetzte öffentliche und private Projekte aller  Regionen Europas aus. Erster Gratulant war der deutsche Landkreistag:  „Das zeigt, wie echter Glasfaserausbau bis in die Häuser im ländlichen  Raum gelingen kann, wenn die Landkreise es anpacken“ twitterte er.  Landrat dr. Christoph Schnaudigel freute sich über diese Auszeichnung:  „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Anstrengungen  des Landkreises und der beteiligten Städte und Gemeinden europaweit  Anerkennung finden.“

Weitere Informationen auf den Seiten der Europäischen Kommission unter https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/content/broadband-district-karlsruhe-germany.