Bei der TelemaxX steht die Kund:in und die individuellen, strategischen Anforderungen an erster Stelle. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir schon seit einigen Jahren unsere Technical Sales Consultants, die unseren Kund:innen im Bereich der IT-Infrastruktur beratend zur Seite stehen. Von der initialen Kundenanfrage bis hin zur Projektübergabe an die technischen Fachteams und darüber hinaus erhalten unsere Kund:innen somit einen komponenten Ansprechpartner. Erfahren Sie in unserem Interview mehr über unsere Technical Sales Consultants.

Im folgenden Interview haben wir Dominik und Thorsten einige Fragen gestellt, in denen wir näher auf die Themen der Technical Sales Consultants bei der TelemaxX eingehen möchten

1: Wie würdet Ihr in Euren eigenen Worten die Rolle der Technical Sales Consultants bei der TelemaxX beschreiben?

„Als Bindeglied zwischen Vertrieb und Technik spielen wir eine entscheidende Rolle in der Kundenbetreuung. Bereits in der Anfangsphase stehen wir in engem Kontakt mit unseren Kund:innen, um gemeinsam mit dem Vertrieb technische und konzeptionelle Beratungen anzubieten. Dies geschieht mit einem klaren Fokus auf unser umfangreiches IT-Serviceportfolio.

Unser Beratungsansatz umfasst zunehmend auch die Services Housing und Connectivity, darunter fällt unser Business Internet und Datendirektverbindungen. Von der frühen Kontaktaufnahme über den gesamten Prozess bis zur Beauftragung und schließlich zur Übergabe an das Fachteam gewährleisten wir, dass die Anforderungen unserer Kunden präzise erfasst und passende Lösungen erarbeitet werden."

2: Welche Rolle spielen die IT Services der TelemaxX für IT-Infrastrukturen von Kund:innen?

„Die IT-Infrastruktur ist ein essenzieller Bestandteil einer funktionierenden IT-Umgebung und muss jederzeit verfügbar sein. Unternehmen stehen zunehmend vor Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, was dazu führt, dass sie Teile ihrer IT zunehmend auslagern oder sogar vollständig outsourcen.

TelemaxX bietet in diesem Kontext ein umfassendes Portfolio, welches sowohl für kleinere als auch für größere Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen umfasst. Unsere IT-Services sind eine perfekte Ergänzung zu unseren „klassischen“ Services wie Housing oder im Telekommunikationsumfeld. Hierfür entwickeln wir individuelle Konzepte, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind."

3: Wie sieht der Beratungsprozess und Eure Unterstützung aus? Worauf können sich Eure Kund:innen verlassen?

„Um den technischen und organisatorischen Herausforderungen gerecht zu werden, verstehen wir es als unsere Aufgabe, deren Bedarf zu analysieren und passgenaue technische Lösungen aufzuzeigen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen entwickeln wir Konzepte, die auf unseren Services basieren. Diese Konzepte dienen nicht nur der Vorbereitung für den Vertrieb, sondern ermöglichen es uns auch, gezielt Angebote zu erstellen, die auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.

Auch nach der Beauftragung bleibt unsere Unterstützung bestehen: Wir begleiten Kund:innen kontinuierlich und stehen für technische Fragen jederzeit zur Verfügung. Zudem nehmen wir an Führungen durch unsere Rechenzentren teil, um eine fundierte technische Beratung zu bieten."

4: Vor welchen Herausforderungen stehen die Kund:innen aktuell?

„Der Fachkräftemangel und die dadurch begrenzten Ressource Mensch stellen Unternehmen vor schwierige Herausforderungen in dem Betrieb ihrer IT-Landschaft. Zudem führt die zunehmende Komplexität und Schnelligkeit der Entwicklungen dazu, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre IT-Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten. Veraltete Systeme beeinträchtigen zusätzlich die Effizienz von Unternehmen.

Zahlreiche gesetzliche Vorgaben müssen ebenfalls eingehalten werden, was oft nicht mehr in den eigenen Räumlichkeiten realisierbar ist. In diesem Kontext wird deutlich, dass die Lösungen oft stark von der Größe des Unternehmens abhängen können. Kleinere Unternehmen sehen sich oft mit der Herausforderung konfrontiert, die nötigen Ressourcen und Fachkenntnisse bereitzustellen, während größere Unternehmen möglicherweise mit einer komplexeren Infrastruktur und höheren Anforderungen an Compliance und Sicherheit umgehen müssen."

5: Wie sieht eine gemeinsame Migration in die TelemaxX Cloud aus?

„Die TelemaxX unterstützt Kund:innen umfassend bei der Migration in die TelemaxX Cloud. Dabei beraten wir ausführlich und stellen die verschiedenen Migrationsmöglichkeiten vor, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.

Zu Beginn des Prozesses führen wir eine gründliche Vorqualifizierung durch, um den optimalen Weg in die Cloud zu bestimmen. Anschließend übernimmt unser „CCMS -  Cloud Consulting Migration Specialists“, die eigentliche Migration."

6: In Bezug auf unsere IT Services gibt es immer wieder Zweifel im Punkt der Sicherheit und des Datenschutzes. Worauf können sich die Kund:innen der TelemaxX in puncto IT-Sicherheit einstellen?

„Bei der Migration in die Cloud spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wir gewährleisten, dass alle Daten sicher und zuverlässig von den Daten anderer Unternehmen getrennt sind. Unsere IT-Systeme werden durch unsere erfahrenen Teams kontinuierlich betreut und Systeme regelmäßig aktualisiert, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Daten innerhalb unserer eigenen Rechenzentren in Karlsruhe verbleiben."

7: In Bezug auf unsere Managed Services: Welcher Managed Service eignet sich für welche Art von Unternehmen?

„Eine pauschale Antwort auf die Frage ist nicht möglich, da jedes Unternehmen individuelle Anforderungen und spezifische Bedürfnisse hat. Wir analysieren die besonderen Gegebenheiten jedes Unternehmens, um die passenden Konzepte zu entwickeln, die auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.

Im Bereich der Managed Services bieten wir eine Vielzahl von Lösungen, die sowohl kleinen als auch größeren Unternehmen zugutekommen. Unsere Expertise ermöglicht es uns, flexibel auf die unterschiedlichen Herausforderungen und Wünsche einzugehen."

8: Welche Themen werden in Zukunft in Bezug auf IT-Infrastrukturen für Kund:innen relevant und warum?

„Die fortschreitende Digitalisierung sowie die steigenden Anforderungen und die zunehmende Komplexität der IT führen dazu, dass viele Unternehmen verstärkt nach Alternativen zur reinen On-Premises-IT suchen. Die Zukunft der IT wird in vielen Bereichen hybrider gestaltet sein, wobei eine Kombination aus On-Premises-Lösungen und Cloud-Diensten an Bedeutung gewinnt. Diese hybride Mischung ermöglicht es, die dynamischen Vorteile der Cloud mit der Sicherheit und Kontrolle einer On-Premises-Infrastruktur zu verbinden.

Es gibt kein universelles Modell, das für alle Unternehmen geeignet ist. Cloud-basierte Lösungen im Pay-per-Use-Modell eliminieren das Investitionsrisiko, das mit hohen Anfangsinvestitionen verbunden ist, und bieten zudem Flexibilität in der Ressourcenbereitstellung. Darüber hinaus können die unterschiedlichen Cloud-Modelle dabei helfen, Risiken zu minimieren und die Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern zu fördern."

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an die folgenden Personen wenden:

TelemaxX
Alexander Engler
Online Marketing Manager
engler@telemaxx.de

TelemaxX
Dominik Braun
Technical Sales Consultant
braun@telemaxx.de

TelemaxX
Thorsten Lutz
Technical Sales Consultant
lutz@telemaxx.de

Wir freuen uns sehr, mit Dominik und Thorsten zwei Kolleg:innen an der Seite zu haben, die für unsere Kund:innen beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer IT-Strategien von Anfang an beratend zur Seite stehen.