Die erste deutsch-französische Konferenz für Angewandte Künstliche Intelligenz „AIxIA – Artificial Intelligence meets Intelligence Artificielle“ fand am 1. und 2. Oktober 2019 im ZKM in Karlsruhe statt und war mit 300 Besuchern an beiden Tagen ein voller Erfolg.
Im Gebiet der Künstlichen Intelligenz wird versucht, menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln durch Maschinen zu imitieren. In Apps werden heutzutage bereits natürliche Sprachverarbeitung und Bilderkennung verwendet. Angefangen mit intelligenten Chatbots, über Autonomes Fahren bis hin zu Produktsystemen, die den Ausfall von Maschinen rechtzeitig vorhersagen: die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und aus den meisten Branchen nicht mehr wegzudenken.
Wie werden zukünftige Berufe aussehen und welche neuen Geschäftsmodelle bietet der Einsatz von KI? Wie können wir das Meiste aus der Zusammenarbeit von Menschen und Künstlicher Intelligenz machen? Wie wird der Transport aussehen, den wir in der Zukunft nutzen werden? In der Konferenz haben viele Firmen davon berichtet, was sie mit der Künstlichen Intelligenz realisieren und was eines Tages noch möglich sein wird.
Die TelemaxX freut sich als Silbersponsor der Veranstaltung einen konstruktiven Austausch zwischen Frankreich und Deutschland zu unterstützen, aus dem heraus sich in Bezug auf das Thema Angewandte Künstliche Intelligenz ein koordinierter europäischer Ansatz entwickeln lassen kann.