Der Betreiber des größten Internetknotens der Welt in Frankfurt am Main DE-CIX expandiert auf regionaler Ebene nach Karlsruhe. Die TelemaxX Telekommunikation GmbH wird neue "DE-CIX Enabled Site". Damit sind die DE-CIX Interconnection Services wie DirectCLOUD und GlobePEER in Zukunft direkt am Standort Karlsruhe verfügbar. Bei einer sogenannten „DE-CIX Enabled Site“ handelt es sich um einen neuen Standort, an dem der Colocation-Partner die Rechenzentrums-Infrastruktur stellt. DE-CIX betreibt dort seine eigene Netzwerkinfrastruktur und kümmert sich um das Management sowie die Vermarktung des DE-CIX Standorts.

Die Zusammenarbeit wurde am 15. Oktober 2019 im feierlichen Rahmen der Feier zum 20-jährigen Jubiläum der TelemaxX in Karlsruhe besiegelt. Die Verträge für die "Enabled Site Karlsruhe" wurden vor Ort durch Andreas Sturm, Chief Business Development Officer des DE-CIX, und der beiden Geschäftsführer der TelemaxX, Raphael Bächle und Dieter Kettermann, unterzeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit heute bekannt geben können. DE-CIX wird damit in einer weiteren wichtigen IT-Region Deutschlands direkt mit seinen Dienstleistungen vertreten sein", so Andreas Sturm. „Seit Jahren verzeichnen wir ein ständiges Wachstum in weiteren wichtigen Ballungsräumen, denn die Nachfrage nach schnellen und sicheren Datenaustausch steigt unaufhörlich. Um immer nah am Kunden zu sein und den Anforderungen gerecht zu werden, freuen wir uns über Meilensteine wie diesen“, sagt Sturm abschließend.

Auch für die TelemaxX ist die Entscheidung des DE-CIX ein starkes Signal für den Rechenzentrumsstandort Karlsruhe.  Raphael Bächle begrüßt die Partnerschaft und sieht einen deutlichen Mehrwert für die Kunden der TelemaxX: "Als Colocation-Anbieter ist die TelemaxX seit Jahren ein verlässlicher IT-Partner für Unternehmen in der Region Karlsruhe. Mit der 'Enabled Site Karlsruhe' können unsere Kunden in Zukunft ihre IT-Strategie zunehmend auf flexible und hybride Cloudszenarien ausrichten. Das Produktportfolio der TelemaxX bietet Colocation und Cloud aus einer Hand. Im Fokus unseres Handelns steht dabei immer: 'Datensicherheit Made in Germany'. "

Die Zusammenarbeit wird nach der Unterzeichnung der Partnerverträge in den nächsten Wochen auf beiden Seiten auch technisch zügig umgesetzt.

Über DE-CIX:
DE-CIX ist ein weltweit führender Betreiber von Internetknoten. 1995 in Betrieb genommen, ist der DE-CIX in Frankfurt am Main mit mehr als 7,5 Terrabit pro Sekunde (Tbps) der Internet Exchange (IX) mit dem weltweit höchsten Datendurchsatz in Spitzenzeiten. Seine technische Infrastruktur hat eine Gesamtkapazität von 48 Terrabit.

Insgesamt bedient DE-CIX an seinen Standorten in Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin, New York, Dallas, Dubai, Marseille, Palermo, Madrid, Lissabon, Istanbul, Mumbai, Chennai und in Kürze Kalkutta und Delhi über 1700 Netzbetreiber, Internet Service Provider (ISP) und Content-Anbieter aus mehr als 100 Ländern mit Peering und Interconnection Services.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.de-cix.net/

Über die TelemaxX:
Die TelemaxX Telekommunikation GmbH ist der regionale IT-Dienstleister  für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Rechenzentrum,  IT-Services und Telekommunikation aus Karlsruhe. Wir betreiben fünf  Hochsicherheits-Rechenzentren (Datacenter) und ein Glasfasernetz in der  Technologieregion Karlsruhe.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.telemaxx.de