Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an die Bedürfnisse des Marktes hat die Pneuhage Unternehmensgruppe zu dem gemacht, was sie heute ist: seit 1953 auf dem Markt, zählt das Familienunternehmen zu einem der leistungsstärksten und innovativsten Anbieter im Reifenfachmarkt. Als langjähriger Kunde der TelemaxX administriert Pneuhage seit letztem Jahr ihre gesamte Serverlandschaft in unseren Rechenzentren.

Ob in den Reifendiensten vor Ort, im europaweit tätigen Großhandel oder den Produktionsbetrieben für die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen: in der Unternehmensgruppe Pneuhage dreht sich alles rund um Reifen und Räder, um Qualität und um die Sicherheit beim Fahren. Pneuhage verkauft ca. 4 Millionen Reifen aller Art pro Jahr und ca. 400.000 Alufelgen. Mit 170 Einzelhandelsniederlassungen und ca. 2.300 MitarbeiterInnen deutschlandweit zählt das Unternehmen zu den leistungsstärksten und innovativsten Anbietern in der Branche, sowohl für Händler als auch für gewerbliche Kunden und Privatverbraucher.

Die Herausforderung

Auslöser für den Umzug in das Rechenzentrum der TelemaxX war unter anderem ein längerer Stromausfall im Industriegebiet in Hagsfeld. Im eigenen Serverraum von Pneuhage waren infolge des Stromausfalles alle untergebrachten Maschinen gecrasht. Es dauerte etwa 24 Stunden, bis alle Systeme wieder liefen. „Zunächst wurden Überlegungen bezüglich eigener Notstromaggregate getätigt, es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die eigenen Serverräume mit einem externen Rechenzentrum nicht mithalten könnten“, führt Ralf Brauer, Leiter IT & Telekommunikation bei Pneuhage, an. Hinzu kamen weitere bauliche Risikofaktoren im eigenen Serverraum, so dass schließlich die Entscheidung gefällt wurde, die Server auszulagern.

Wieso fiel die Wahl auf die TelemaxX?

Besonders ausschlaggebend bei der Suche nach einem geeigneten Rechenzentrum für Pneuhage war die Ausfallsicherheit: Im Falle eines Zusammenbruchs der externen Stromversorgung stehen USV-Anlagen und Diesel-Generatoren in den Rechenzentren der TelemaxX bereit, welche das Rechenzentrum weiterhin unterbrechungsfrei mit Strom versorgen und so den weiteren Betrieb auch über mehrere Tage hinweg gewährleisten können. Durch das Brandfrühwarnsystem können zudem potentielle Feuergefährdungen frühzeitig erkannt werden. Im Brandfall kann Feuer durch eine Gaslöschanlage schnell gelöscht werden.

Die gesamte IT-Infrastruktur ist vollredundant ausgelegt und erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche. „Hinzu kam der glückliche Zufall, dass nur wenige Gehminuten vom Gebäude von Pneuhage, in dem die Server ehemals untergebracht waren, ein neues Rechenzentrum der TelemaxX sozusagen direkt vor unsere Nase gebaut wurde. Das hat uns natürlich die Entscheidung nochmals erleichtert“, ergänzt Herr Brauer. „Zudem sind wir bereits seit 2007 Kunde bei der TelemaxX und waren schon immer sehr zufrieden mit den Services. Anfänglich hatten wir lediglich einen Internetzugang und eine Domain bei der TelemaxX, im Laufe der Jahre kam dann immer mehr dazu. Unter anderem haben wir die Standorte in Karlsruhe und Ettlingen durch Glasfaser an das Netz der TelemaxX angebunden“, so Brauer weiter.

Eckdaten zur technischen Realisierung

Im Sommer 2018 wurde zunächst der erste Serverraum in das TelemaxX-Datacenter verlegt. Im Sommer 2019 folgte der Umzug des zweiten Serverraums. „Beide Umzüge wurden innerhalb eines halben Tages am Wochenende erledigt. Der kurze Anfahrtsweg war hier sicherlich auch von Vorteil“, erzählt Sven Welke, Leitung Netzwerk/Telekommunikation/IT-Support bei Pneuhage.

Auch im Bereich der Telefonie hat sich in den letzten Jahren immer mehr getan. Das „Session Initiation Protocol“, kurz „SIP“, ist ein Netzprotokoll. Dieses Protokoll ist vergleichbar mit einer Telefonistin an einer Schalttafel aus früheren Zeiten. Das Protokoll stellt eine Verbindung zwischen zwei Partnern zur Verfügung. SIP-Telefone sind kleine Computer, die direkt mit dem Internet verbunden sind und dienen der Telefonie. „Mit der Unterbringung unserer Corporate SIP im Rechenzentrum der TelemaxX fühle ich mich deutlich wohler“, führt Herr Welke weiter an. Schließlich sei die Telefonie für Pneuhage ein geschäftskritisches System, das mit der Unterbringung im Rechenzentrum der TelemaxX nun zentralisiert gegen Ausfälle geschützt sei.

Bei Ausfällen drohen Umsatzeinbußen

Obwohl Notfallkonzepte für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ohne IT für die 170 Einzelhandelsfilialen existieren, so würde ein Ausfall der zentralen IT in Karlsruhe zu einem erheblichen nachträglichen Arbeitsmehraufwand für die Mitarbeiter im Einzelhandel und zu einer Funktionsunfähigkeit der zentralen Logistikzentren des Großhandels führen. Dies hätte im schlimmsten Fall umsatz- und geschäftsschädigende Einbußen für Pneuhage zur Folge. „Mit der Unterbringung in den TelemaxX-Rechenzentren sind wir sehr zufrieden. Schon in den Jahren vor dem Umzug unserer Server 2018/2019 gab es keine nennenswerten Probleme oder Störungen. Aus diesem Grund haben wir uns auch erneut für die TelemaxX entschieden“, so Welke weiter.

Mehr Informationen über die Unternehmensgruppe Pneuhage