2021/2022 bilden wir 18 Auszubildende sowie zwei Werkstudierende und in Kooperation mit der DHBW einen dualen Studierenden aus. Mit zwei unserer Azubis haben wir ein Interview geführt und sie über ihren Ausbildungsberuf und ihre Erfahrungen bei TelemaxX befragt.

Wie war Dein erster Tag bei der TelemaxX? Was hast Du erlebt?

Jetmir: Wir wurden an unserem ersten Tag der Einführungswoche bei TelemaxX sehr freundlich empfangen. Wir starteten den Vormittag mit einer Vorstellungsrunde der neuen Azubis und der Ausbildungsbeauftragten Lena. Danach informierte uns Lena über TelemaxX als Unternehmen und teilte uns ausbildungsrelevante Informationen mit. Zu Mittag aßen wir gemeinsam Pizza - sponsored by TelemaxX. Nach der Mittagspause ließen wir den ersten Arbeitstag langsam ausklingen und erhielten unser Arbeitsequipment.

Welche Abteilungen/Teams konntest Du bereits kennenlernen?

Jule: Ich habe bereits im Einkauf, im Customer Service sowie in der Finanzbuchhaltung gearbeitet. Im Moment unterstütze ich das Marketing.

Jetmir: Das erste halbe Jahr habe ich in meiner beheimateten Abteilung im Marketing verbracht. Seit Anfang März bin ich im Customer Service tätig.

Welche Aufgaben hast Du bereits übernommen?

Jule: Ich konnte bereits Bestellungen erstellen, Kontoauszüge bearbeiten, Verträge erstellen und mit Kunden telefonieren. Außerdem konnte ich für den internen und externen Blog Beiträge schreiben. Zudem habe ich bei der Social Media Post Erstellung mitgearbeitet.

Jetmir: Meine bisherigen Aufgaben waren sehr vielfältig. Von Grafiken erstellen für Print und Web bis hin zur Vertragserstellung war vieles dabei.

Welche Berufsschule besuchst Du? Wie waren Deine ersten Schultage? Was für Fächer hast Du?

Jule: Ich besuche die Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe. An meinen ersten Schultagen konnte ich viele neue Leute kennenlernen. Mein Hauptfach ist BFK (Berufsfachliche Kompetenz). Außerdem habe ich noch Religion, Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Jetmir: Ich besuche die Ludwig-Erhard-Schule in Karlsruhe am Kronenplatz. Da ich keinen Blockunterricht habe, haben sich meine ersten Schultage über mehrere Wochen gestreckt, dennoch fiel mir der Einstieg nach einer einjährigen Schulpause leicht, ich freute mich sogar wieder die Schule zu besuchen. Ich erwerbe zusätzlich zu meiner abgeschlossenen Ausbildung die Qualifikation zum Werbeassistenten, wodurch auch gewohnte Schulfächer, wie Deutsch und Gemeinschaftskunde, wegfallen. Stattdessen habe ich ausbildungsspezifische Fächer, wie Werbebetriebslehre, Kommunikationstechniken und ergänzende Datenverarbeitung für Kaufleute.

Was macht die TelemaxX zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Jetmir: Bei TelemaxX herrscht eine gute Balance zwischen fordern und fördern. Auch bei anspruchsvollen Aufgaben, sind die Kolleginnen und Kollegen sehr hilfsbereit und unterstützen mich falls nötig. Meine Vorgesetzen haben bei jeglichem Anliegen immer ein offenes Ohr für mich und allgemein begegnen mir die Kolleg:innen sehr empathisch. Das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird, ist keine Selbstverständlichkeit und das schätze ich sehr. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein sehr familiäres Arbeitsklima bei TelemaxX herrscht.

Hast Du schon Pläne für nach der Ausbildung?

Jule: Ich habe noch keine konkreten Pläne, aber ich würde mich darüber freuen, wenn ich von der TelemaxX übernommen werden würde.

Jetmir: Nach meiner Ausbildung würde ich natürlich gerne von TelemaxX übernommen werden. Wenn das alles so klappt, strebe ich an, mich in meinem Bereich weiterzubilden. Ob es ein duales Studium oder der Betriebswirt wird, zeigt sich im Laufe der nächsten Zeit.

Was würdest Du einem neuen Azubi auf den Weg geben?

Jule: Mach Dir nicht zu viel Stress. Wenn Du mal etwas nicht weißt, frag einfach immer nach. Das vermittelt den Mitarbeiter:innen, dass Du Dich für die Arbeit interessiert und weiterlernen willst. Lass Dich von schweren Aufgaben nicht abschrecken und gib immer Dein Bestes.

Jetmir: Ein wichtiger Tipp ist es, offen zu sein. Offen gegenüber neuen Aufgaben. Offen und ehrlich gegenüber den Kolleg:innen. Offen für neues Wissen. Meiner Meinung nach ist eine Ausbildung da, um zu lernen, deshalb nimm so viel Wissen wie möglich auf und mach Deine eigenständigen Erfahrungen, die auch mal Fehler beinhalten können, durch welche Du wiederum etwas lernen kannst.

Was macht Dir besonders Spaß beim Arbeiten bei der TelemaxX?

Jule: Mir gefällt besonders gut, dass ich viel selbstständig arbeiten kann und dass mir meine Fragen immer gerne beantwortet werden.

Jetmir: Besonders Spaß macht mir, dass ich an Themen arbeite, die mich persönlich auch interessieren. Dadurch habe ich eine noch viel größere Motivation.

Welche Aufgaben haben Dir bis jetzt am meisten Spaß gemacht?

Jule: Mir hat es bis jetzt am meisten Spaß gemacht, Bestellungen zu erstellen und Posts zu schreiben.

Jetmir: Grundsätzlich bin ich für jede Aufgabe offen, die mir aufgetragen wird, doch im Kern bin ich ein kreativer Kopf. Gestalterische und kreative Aufgaben liegen mir am meisten.

Was hast Du von der Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche erfüllt?

Jetmir: Ich habe erwartet bzw. gehofft, dass meine Ausbildung ein Mix aus Kreativität, Gestaltung und kaufmännischen Inhalten sein wird. Wie sich nun rausgestellt hat, habe ich mit dieser Ausbildung und TelemaxX als Ausbildungsbetrieb einen wirklichen Volltreffer gelandet.


Du hast Interesse an einem Ausbildungsberuf bei TelemaxX? Hier kommst Du zu unseren Stellenangeboten.