Unternehmer wünschen sich High-Speed-Datenverbindungen direkt zum Unternehmen, Privathaushalte wünschen sich schnelles Internet direkt vor der Haustür. Um den Breitbandausbau im Landkreis Karlsruhe zu fördern, haben der Landkreis Karlsruhe und die TelemaxX Telekommunikation GmbH – deren 9 Gesellschafter der Energiewirtschaft – im Jahre 2014 die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH gegründet.

Gesellschafter der BLK GmbH sind zu 51 % der Landkreis Karlsruhe und zu 49 % die TelemaxX. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Gesellschafter ermöglicht den Unternehmen und Privathaushalten des Landkreises schnelle und flächendeckende Internetverbindungen auf Basis modernster Glasfasertechnologie. Die BLK GmbH stellt für die Kommunen das Glasfaserbackbone zur Verfügung, die Kommunen kümmern sich um die passive Infrastruktur – das sogenannte Accessnetz – und stellen dieses dem Betreiber INEXIO zur Verfügung. Das Wirken der BLK GmbH in der TechnologieRegion Karlsruhe ermöglicht die Grundversorgung mit schnellen Lichtwellenleiter von mindestens 50 Mbit/s symmetrisch für 30 Städte und Gemeinden im Landkreis Karlsruhe und angrenzenden Regionen, wie z. B. die Stadt Bad Herrenalb. Ziel ist es, ein landkreisweites Netz mit Anschlüssen in allen Ortsteilen als Hochgeschwindigkeitsnetz zur Verfügung zu stellen.

Mit dem durch das Land Baden-Württemberg geförderten Projekt in Höhe von rund 18 Millionen Euro gelang es, die Glasfasertechnologie auch in den ländlichen Raum der Region zu bringen. Landwirtschaftliche Höfe und Aussiedlerhöfe können die Glasfasertechnologie und die damit verbundenen Vorzüge einer schnellen Datenverbindung nutzen und in ihren Betriebsablauf einbinden. Besonders das Engagement der Städte und Gemeinden erzielt, dass auch bislang abgeschiedene Bereiche im Landkreis Karlsruhe, die bislang keinen Zugang zu dem schnellen TelemaxX-Telekommunikationsnetz haben, erreicht werden. Die BLK hat den Anspruch, dass – egal wo im Landkreis Karlsruhe – ein Zugang zum schnellen Internet verfügbar ist. TelemaxX und die BLK sorgen als leistungsstarkes Team für die technische Expertise im Bereich Glasfasertechnologie, für erfolgreiches Projektmanagement beim LWLNetzausbau und bei der Leerrohrverlegung sowie für gut funktionierende Ablaufprozesse. Neben der schnellen Datenleitung spielt vor allem die Datensicherheit eine wesentliche Rolle für die Wahl des Unternehmensstandortes. Die TelemaxX Telekommunikation GmbH hat sich schon vor Jahren auf Datensicherheit und glasfaserbasierte Netze spezialisiert.

Vor 20 Jahren von den regionalen Energieversorgern der TechnologieRegion Karlsruhe als Anbieter professioneller Telekommunikationsdienstleistungen für Geschäftskunden auf Basis eines eigenen Glasfaser-Backbones gegründet, betreibt das spezialisierte Unternehmen heute 5 zertifizierte, redundante Hochsicherheits-Rechenzentren in Baden-Württemberg mit modernster Technologie – 8.000 qm reine Nutzfläche für Serverracks. Zahlreiche Unternehmen aus der gesamten Region vertrauen dem Anbieter aus Karlsruhe ihre Daten an. Transparenz, Vertrauen, Expertenwissen und Datensicherheit als Grundlage für schnelle und sichere Verbindungen im Südwesten „made by TelemaxX“.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ermöglicht ein landkreisweites Hochsicherheits- und Hochgeschwindigkeitsnetz im Landkreis Karlsruhe, durch das die angebundenen Unternehmen für die zukünftigen Datentransfers gerüstet sind.