Sind Sie vorbereitet? 5 Gründe für den Einsatz eines DDoS-Schutzes

Die Arbeit und die gesamten Prozesse sind mittlerweile weitestgehend digitalisiert. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich, doch dadurch werden Unternehmen immer anfälliger für DDoS-Angriffe. Diese gezielten Attacken können nicht nur die Verfügbarkeit von Unternehmensanwendungen beeinträchtigen, sondern auch erhebliche finanzielle Schäden verursachen. Mit einem DDoS-Schutz schützen Sie Ihre IT-Infrastruktur und das Image Ihres Unternehmens. Durch die Integration von DDoS-Schutzlösungen in Ihre IT-Sicherheitsstrategie können Sie proaktiv gegen potenzielle Angriffe vorgehen und Ihre Kund:innen sowie Ihren eigenen Betrieb vor Ausfallzeiten und Datenverlusten schützen.

Mit fünf Gründen zeigen wir Ihnen, wie und warum Sie Ihr Unternehmen vor den Folgen eines DDoS-Angriffs schützen sollten.

Grund 1: Vermeidung von finanziellen Verlusten

Unternehmen, die nicht angemessen auf solche Angriffe vorbereitet sind, riskieren erhebliche finanzielle Schäden durch Ausfallzeiten, Datenverluste und folgenden Reputationsschäden. Verfügen Sie über einen passenden DDoS-Schutz, können Sie Angriffe frühzeitig erkennen und abwehren. Dadurch werden kostspielige Unterbrechungen im laufenden Betrieb vermieden.

Investitionen in einen zuverlässigen DDoS-Schutz zahlen sich langfristig aus, da je nach Größe des Unternehmens und Umfang der DDoS-Attacke die finanziellen Auswirkungen schnell Millionen oder sogar Milliarden-Beträge erreichen können.

Grund 2: Schutz der eigenen Unternehmensreputation

Unternehmen, die einen Webshop betreiben oder Dienste digital zu Verfügung stellen, sollten Ihre Erreichbarkeit zu jederzeit sicherstellen. Durch die Verhinderung potenzieller Angriffe können Sie sicherstellen, dass Ihre Kund:innen jederzeit auf Ihre Inhalte zugreifen können, ohne Unterbrechungen oder Ausfälle. Mit der permanenten Erreichbarkeit sorgen Sie für volle Kundenzufriedenheit und vermeiden damit auch Reputationsschäden oder die Abwanderung von Kund:innen zur Konkurrenz.

Grund 3: Schutz der Unternehmensdaten

Jegliche Art von Daten befinden sich in Anwendungen, die meist über das Internet erreichbar sind und werden dort verarbeitet und gespeichert. DDoS-Angriffe können als Ablenkungsmanöver eingesetzt werden, um auf sensible Unternehmensdaten zuzugreifen.

Durch gezielte Abwehrmaßnahmen können Angreifende daran gehindert werden, auf sensible Unternehmensinformationen zuzugreifen und diese zu kompromittieren.

Dies führt dazu, dass Sie die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten schützen.

Grund 4: Einhaltung von Compliance-Anforderungen

Viele Branchen haben spezifische Compliance-Anforderungen, die den Schutz vor DDoS-Angriffen einschließen. Die Einhaltung von Compliance-Richtlinien ist auch für das Vertrauen Ihrer Kund:innen entscheidend. Indem Sie einen DDoS-Schutz implementieren, können Sie sicherstellen, dass Sie diese Anforderungen erfüllen und mögliche Strafen vermeiden.

Grund 5: Aktiv nicht reaktiv

Ein DDoS-Schutz dient nicht nur der aktuellen Abwehr von Angriffen, sondern auch als präventive Maßnahme für die Zukunft. Durch eine proaktive Haltung und kontinuierliche Überwachung des Netzwerks können Schwachstellen identifiziert und behoben werden, bevor sie von Angreifenden ausgenutzt werden. So wird die Sicherheit Ihres Unternehmens langfristig gewährleistet und die Betriebskontinuität sichergestellt. Im besten Fall geben Sie somit Angriffen keine Chance und sind zu jederzeit geschützt!

Der DDoS-Schutz von TelemaxX

Ein Blick auf die Gründe für den Einsatz von DDoS zeigt die essenzielle Rolle dieser Sicherheitsmaßnahme. Mit dem TelemaxX DDoS-Schutz erhalten Sie einen DDoS-Service, der sich exakt an Ihre Sicherheitsanforderungen anpassen lässt.

Der On-Demand-Service ermöglicht es Ihnen, nur bei Bedarf auf den Schutz zuzugreifen, während der Always-On-Service kontinuierlich Ihre Systeme überwacht. Der Cloudschutz bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, um Ihr Unternehmen vor den Auswirkungen von DDoS-Angriffen zu bewahren. Mit dem Cloudschutz sind Sie auch für Angriffsbandbreiten > 30 Gbit/s geschützt. Er bietet ein Schutz im Bereich Layer-3 und Layer-4 vor volumetrischen DDoS-Angriffen mit erweiterten Schutzmaßnahmen bis Layer-7. Die Erkennung erfolgt mittels automatisierter Erstellung eines Verkehrsprofils (Baseline).

Mehr Informationen zu unserem DDoS-Service finden Sie hier: https://www.telemaxx.de/services/telekommunikation/internet/ddos