In Zeiten zunehmender Cyber-Attacken ist IT-Sicherheit für kritische Infrastrukturen von besonderer Bedeutung. Seit dem Jahr 2000 vertrauen die Stadtwerke Rastatt bereits auf die IT-Dienstleistungen von TelemaxX.

Über die Stadtwerke Rastatt

Die Stadtwerke Rastatt versorgen ihre Kunden zuverlässig mit Energie und sichern über ihr Leitungsnetz auch die Trinkwasserversorgung der rund 50.000 Bürgerinnen und Bürger Rastatts. Zudem treibt das städtische Versorgungsunternehmen die Energie- und Mobilitätswende in der Region voran. Der lokale Energiedienstleister produziert in Rastatt Ökostrom in eigenen Wasserkraftwerken und Fotovoltaik-Anlagen und baut die lokale Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge aus. Mit einem durchdachten Nahwärmekonzept leisten die Stadtwerke Rastatt einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Wärmewende: Über effiziente Nahwärmenetze werden Wohnungen, Gewerbeeinheiten und öffentliche Einrichtungen ressourcenschonend und zukunftsfähig beheizt.

Der Weg zu TelemaxX

Zu Beginn der gemeinsamen Reise brachten die Stadtwerke Rastatt eine eigene Server-Infrastruktur im TelemaxX Rechenzentrum IPC4 unter, die durch eine Datendirektverbindung an das Rechenzentrum der Stadtwerke angebunden war. Durch diese Maßnahme wurde damals bereits ein Redundanz-Konzept umgesetzt. Mit sogenannten Schwenktests wurden regelmäßig Ausfallszenarien getestet. Dieses Verfahren stellte sich langfristig jedoch als sehr aufwändig und teuer heraus. So haben sich die Stadtwerke nach einer neuen Lösung umgeschaut: „Unser eigener Serverraum kam an seine Grenzen, die Klimageräte hätten teuer modernisiert werden müssen, hinzu kam ein hoher Energieverbrauch und eine zu hohe Brandlast“, erzählt Herr Scherrer, IT-Leiter der Stadtwerke Rastatt.

Die Netzleitstelle ist wichtiger Bestandteil für die sichere Versorgung der Bürger.

Wieso ist ein Ausfall so kritisch für die Stadtwerke?

Netzleitstellen kritischer Infrastrukturen umfassen die gesamte Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik der Versorgungsnetze. Ausfälle oder Störungen habe es in der ganzen gemeinsamen Zeit zwar nicht gegeben. Doch welche Folgen hätte es für die Kunden der Stadtwerke, wenn eine Netzleitstelle doch einmal ausfallen würde? „Sollte eine Netzleitstelle ausfallen, so hätte das erst einmal keine direkte Auswirkung auf die Versorgung. Die meisten Systeme vor Ort würden autark weiterlaufen“, erklärt Herr Scherrer.

„Sollte jedoch während eines Serverausfalls zeitgleich eine Versorgungsstörung auftreten, würde der Gesamtüberblick über die Versorgungsnetze fehlen und
die Störungsbeseitigung in der jeweiligen Versorgungssparte enorm verzögern. Für unser Bereitschaftspersonal wäre das ein enormer Zusatzaufwand, da Schalthandlungen, an den jeweiligen Standorten per Hand durgeführt werden müssten. Die Ausfallzeiten in den einzelnen Sparten wie Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung würden sich dadurch erheblich erhöhen.“, sagt Herr Scherrer.

Wieso TelemaxX?

Die Gesellschafterstruktur der TelemaxX setzt sich aus erfolgreichen kommunalen und regionalen Energieversorgern und Kommunen zusammen, unter anderem auch aus den Stadtwerken Rastatt. „Hinzu kommt natürlich die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit“, ergänzt Herr Scherrer. So wurde 2018 gemeinsam mit TelemaxX eine Infrastruktur-Strategie erarbeitet. Eine Anbindung an die TelemaxX-Cloud sollte redundant in den Rechenzentren IPC4 und IPC 5 aufgebaut werden. Die Strategie sah außerdem ein Backupszenario im Rechenzentrum IPC3 vor.

Einblick in unser Rechenzentrum IPC4.

Realisierung der Cloudanbindung

Die Zusammenarbeit zwischen den Teams, die Planung, die Umsetzung und auch die kaufmännischen Thematiken haben vom ersten Tag an super geklappt“, so Herr Scherrer. „Jetzt können wir auf hochverfügbare Server zugreifen. Außerdem geht der Pflegeaufwand auf unserer Seite für die Infrastruktur gegen Null“. Besonders schätzt der IT-Leiter die schnellen Antwortzeiten im Ticket-System der TelemaxX. So werden hinzukommende Anforderungen vom Cloud-Team der TelemaxX direkt umgesetzt. „Außerdem sind wir nicht mehr auf einen einzigen Standort in Rastatt angewiesen. Ich kann alle ins Homeoffice schicken und die Verbindung zu den Systemen ist trotzdem gewährleistet“.

Ausblick

Für 2023 ist geplant, die aktuelle Netzleitstelle redundant aufzubauen. Dies wird mithilfe einer zweiten Leitstelle, die von zwei Seiten georedundant angebunden ist, realisiert. Auch in den nächsten Jahren möchten die Stadtwerke Rastatt auf Cloud-Services setzen: „Mit den flexibel skalierbaren Cloud-Services der TelemaxX fahren wir eine zukunftsträchtige Strategie“, so Herr Scherrer.