Die Anforderungen an sichere und hochverfügbare Cloudlösungen steigen stetig: Erleichtern diese vielen Unternehmen den Zugriff und die Speicherung großer Datenmengen, sollten sie zugleich möglichst flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sein. Deshalb entwickelt die EPG ihren Cloud-Leistungsbereich und das IT-Outsourcing konsequent weiter – und hostet diese in den Rechenzentren der TelemaxX.

Die Outsourcing-Experten

Als einer der international führenden Logistikexperten mit über 1.600 Kunden weltweit ist die EPG auf eine hochverfügbare IT-Infrastruktur angewiesen. „Über 100 Kunden vertrauen bereits auf die Leistungen des Unternehmens im Bereich Cloud. Unsere Anforderungen, wie beispielsweise eine redundante, störungsfreie Vernetzung, waren in unserem alten Rechenzentrum nicht mehr gegeben. Innerhalb von kürzester Zeit ist dort außerdem zwei Mal die Stromversorgung unterbrochen worden. Dies hatte natürlich auch negative Auswirkungen auf unsere Services und somit auf unsere Kunden. Aus diesen Gründen war für uns ein Umzug in ein anderes, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Rechenzentrum notwendig“, erzählt Markus Derksen, Chief Information Officer (CIO) der EPG.

Made in Karlsruhe: TelemaxX

„Die TelemaxX ist für uns ein zuverlässiger Partner in überschaubarer Größe. Wir schätzen besonders, dass man bei der TelemaxX einen direkten und konstanten Ansprechpartner hat und technisch versierte Mitarbeiter vor Ort für die Kunden da sind“, führt Markus Derksen die Gründe an, die zur Wahl auf den Rechenzentrumsbetreiber aus Karlsruhe führten. „Im Vergleich zu einem der großen Hyperscaler hat die TelemaxX außerdem den Vorteil, dass der Call-Center-Charakter wegfällt: Besonders bei sehr speziellen Themen sind die Experten der TelemaxX mit ihrem Fachwissen der ideale Partner für uns.“

Markus Derksen, CIO der EPG

Technische Realisierung

Durch die Infrastruktur der TelemaxX, die auf eine Glasfaserinfrastruktur und eigene Rechenzentren zugreift, profitiert die EPG von hochverfügbaren IT-Dienstleistungen. Die fünf Hochsicherheitsrechenzentren der TelemaxX sind durch Glasfaser miteinander verbunden. Neun erfolgreiche kommunale und regionale Energieversorger sowie Kommunen aus der TechnologieRegion Karlsruhe sind Gesellschafter des Unternehmens.

Die EPG betreibt zwei Brandabschnitte in einem der Rechenzentren der TelemaxX: so sind die Kundendaten vor Stromausfällen oder technischen Störungen redundant geschützt. Alle Produkte der EPG laufen mittlerweile über die Rechenzentren der TelemaxX. Bisher sei es durch die redundante Vernetzung noch nie zu einer technischen Störung von TelemaxX-Seite aus gekommen, so Derksen.

So werden die Kundendaten geschützt:

  • Datenspiegelung an verschiedenen Standorten
  • Hochredundante Stromversorgung
  • 24/7 Support bis zur Betriebsebene und für alle Leitungen der EPG
  • Notstromdiesel für mehrere Tage autonome Stromversorgung
  • Brandfrühesterkennung & Störmeldesysteme
  • Hochmoderne Löschanlage
  • Zutrittskontrollsystem & Videoüberwachung
  • Energiesparende Klimatisierung

Outsourcing in Höchstgeschwindigkeit

Die EPG (Ehrhardt + Partner Gruppe) bietet seit ihrer Gründung 1987 an mittlerweile 23 Standorten weltweit Logistiklösungen an. Mit ihren Kompetenzen im Bereich Cloud- und Hostinglösungen sorgt das Unternehmen für das sichere Outsourcing und den Betrieb der eigenen EPG Software Suite sowie für die dazu benötigte IT-Infrastruktur. Das Lagerführungssystem LFS ist das Kernprodukt des Unternehmens und steuert aktiv alle logistischen Prozesse und Warenbewegungen im Lager und auf der Straße. Mehr als 100.000 Anwender nutzen LFS bereits für ihr Logistikmanagement.

Ergänzend zu LFS bietet die EPG mit Lydia® Voice eine effiziente und ergonomische Lösung für sprachgeführte Prozesse in Logistik, Industrie und Instandhaltung an. Lydia® Voice arbeitet auf Basis neuronaler Netzwerke und AI-Komponenten. Neben diesen Kernprodukten ergänzen Private Cloud Solutions, Logistikplanung und -beratung sowie alle Services und Support rund um die Themen Lagerhardware und -Infrastruktur das Gesamtlösungsangebot der international tätigen Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen über die EPG