Im Rahmen der ISG-Studie „ISG Provider Lens: Next Gen Private/Hybrid Cloud – Data Center Services and Solutions 2024" wurden wir erneut als Leader im Bereich Colocation Services for Midmarket ausgezeichnet. Damit unterstreicht TelemaxX zum siebten Mal ihre Position im Bereich Datacenter für die Region Karlsruhe. Mit über 8.000 m² Rechenzentrumsnutzfläche gehört TelemaxX zu den TOP 10 der deutschen Rechenzentrumsbetreiber.

Die Nachfrage nach sicheren Colocation-Services in Deutschland bleibt ungebrochen. Unternehmen aus dem KMU- und Mittelstands-Umfeld sowie Service Provider ziehen es vor, ihre Infrastruktur ganz oder teilweise in sichere Colocation-Rechenzentren auszulagern, um Sicherheiten zu erhalten, die das eigene Datacenter nicht bieten kann. Die Colocation-Anbieter reagieren auf diese steigende Nachfrage, indem sie ihr Flächenangebot erweitern oder gleich ein neues Rechenzentrum bauen.

Die ISG Provider Lens™ Quadranten sind ein Bewertungsinstrument, das auf einer Bewertungsmatrix basiert und in vier Felder unterteilt ist: Leader, Product & Market Challenger und Contender. Diese Kategorien helfen dabei, Anbieter entsprechend ihrer Leistungen und Positionierung im Markt zu klassifizieren.

Leader sind Anbieter mit einem attraktiven Produkt- und Serviceangebot, einer starken Markt- und Wettbewerbsposition und innovativer Stabilität. Sie gelten als strategische Taktgeber und Meinungsführer und erfüllen alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung.

Der Bedarf nach sicheren Colocation Services ist weiterhin steigend

Diese Kategorie umfasst Anbieter, die standardisierte Rechenzentren für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Organisationen bereitstellen. Die Teilnehmer bieten Community Access Points für verschiedene Dienstleister an, einschließlich Hosting-Provider, Systemhäuser, Carrier, Cloud- und Telekommunikationsanbieter sowie Endanwender.

Unternehmenskunden, die sich für Colocation Services entscheiden, legen Wert auf ein standardisiertes und hochentwickeltes Rechenzentrums-Setup, viele Carrier-Optionen, minimale Latenzzeiten und hohe Bandbreiten von Rechenzentren sowohl innerhalb als auch außerhalb von großen Ballungsräumen zu günstigen Preisen.

In der zunehmend digitalisierten Welt wird das Outsourcing von IT-Infrastrukturen immer wichtiger. Unternehmen setzen verstärkt auf externe Dienstleister, um eine verfügbare und sichere IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Das Zusammenspiel von Colocation und Cloud-Services spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Colocation ermöglicht es Unternehmen, ihre Server und Hardware in hochsicheren Rechenzentren unterzubringen, die von externen Anbietern betrieben werden. Durch die Nutzung von Cloud-Services können Unternehmen zudem flexibel auf ihren Bedarf an Rechenleistung und Speicherplatz zugreifen, ohne selbst aufwendige IT-Infrastrukturen aufbauen zu müssen. Mit der Auslagerung von IT-Infrastrukturen können Unternehmen agiler und effizienter arbeiten und gleichzeitig von einer sicheren Dateninfrastruktur profitieren.

Weitere Infos finden Sie unter https://isg-one.com/research/isg-provider-lens