Die TelemaxX ist in der TechnologieRegion Karlsruhe fest verankert, aber auch über die Grenzen der Region hinaus als etabliertes Telekommunikationsunternehmen bekannt. Basierend auf einer soliden regionalen Gesellschafterstruktur setzen wir bei unserer Belegschaft auf eine Kombination von MitarbeiternInnen mit langen Betriebszugehörigkeiten und auf die aktive Unterstützung von Auszubildenden. 2019/2020 bilden wir 29 Auszubildende in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen und in Kooperation mit der DHBW einen Studenten in einem dualen Studiengang aus. Mit zwei unserer Azubis haben wir ein Interview geführt und sie über ihren Ausbildungsberuf und ihre Erfahrungen bei TelemaxX befragt.

Was hast Du in deinen ersten Tagen bei der TelemaxX alles erlebt?

Marcel: Wir haben am ersten Tag einen Rundgang durch eines unserer Rechenzentren gemacht, das war richtig spannend. Dann hatten wir einen Einführungstag mit einer Präsentation über die Firma, wurden in einem Rundgang durch die Firma geführt und hatten danach ein gemeinsames Essen. In den Tagen darauf wurde ich ins Team und ins Arbeiten bei der TelemaxX eingeführt und habe meinen Arbeitsplatz eingerichtet.

Was macht Dir besonders Spaß am Arbeiten bei der TelemaxX?

Marcel: Wir haben sehr abwechslungsreiche Aufgaben und die Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen ist entspannt und locker. Ich find es auch gut, dass wir flexible Arbeitszeiten haben und besonders gefallen mir die Zusatzleistungen und Geschenke.

Welche Abteilungen/Teams konntest du bereits kennenlernen?

Isabella: Ich war bisher im Team Finanzbuchhaltung und habe durch meine Azubi-Kollegen einen kleinen Einblick in den Einkauf und Fuhrpark bekommen.
Marcel: Ich habe in meinen drei Jahren hier im Vertriebsinnendienst, Carrier-Management, bei Operations, im Marketing und im Vertragsmanagement gearbeitet.

Welche Aufgaben darfst oder durftest Du bisher übernehmen?

Isabella: In der Finanzbuchhaltung kontiere ich vor allem Rechnungen und mache Büroarbeiten wie Scannen, Ablage, Servicenummern zuordnen und erstelle interne
Belege. Für den Fuhrpark der TelemaxX bringe ich außerdem unsere Poolfahrzeuge in die Werkstatt.
Marcel: In der Abteilung Operations bin ich dafür zuständig, Bestellungen zu tätigen, Glasfaserkabel zu verlegen und ich kümmere mich um Wartungsfenster. Im Marketing & Vertrieb sind meine Aufgaben sehr vielseitig: Ich tätige Bestellungen, schreibe Angebote, bin in die Planung und Vorbereitung von Events miteinbezogen und koordiniere die internen Geburtstagsgeschenke. Manchmal bereite ich auch Präsentationen vor oder bekomme Rechercheaufgaben.

Wie ist der Kontakt zu Deinen Vorgesetzten?

Marcel: Wir haben einen sehr guten und lockeren Kontakt, meine Chefs sind immer ansprechbar und haben ein offenes Ohr.

Was macht die TelemaxX zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Isabella: Die Kollegen unterstützen einen immer, behandeln uns sehr gut und nicht wie einen typischen Azubi oder von oben herab. Bei der lockeren Art macht das
Arbeiten richtig Spaß.

Marcel: Ich finde, dass man hier sehr fair bezahlt wird, vor allem im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen. Ich kann auch immer jemanden fragen, wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme oder mir unsicher bin und werde von den Kollegen unterstützt. Gleichzeitig kann ich aber auch recht eigenständig meine Aufgaben erledigen.

Welche Berufsschule besuchst Du? Wie waren Deine ersten Schultage?

Isabella: Ich besuche die Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe. Meine ersten Schultage waren sehr gut, ich habe viele neue Leute kennengelernt und fühle mich
dort auch sehr wohl.
Marcel: Ich besuche wie Isabella auch die Walter-Eucken-Schule. In den ersten Tagen wurden wir begrüßt und haben die Schule, unsere Lehrer und Mitschüler
kennengelernt. Nach den organisatorischen Themen ging es recht schnell mit dem Unterricht los.

Was war bisher Dein schönster Moment in Deiner Ausbildung?

Isabella: Dass ich meine Probezeit bestanden habe und das Fotoshooting mit unserem Fotografen Fred McFar.
Marcel: Die gemeinsamen Feste sind auch immer toll, z.B. das Sommerfest und das Weihnachtsfest.

Was würdest Du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Marcel: Trau dich ruhig, nachzufragen. Es ist immer besser, einmal mehr nachzufragen, als am Ende dadurch einen Fehler zu machen.
Isabella: Bleib wie du bist und hab keine Angst: Du wirst hier ganz bestimmt sehr gut aufgenommen.


Du hast Interesse an einem Ausbildungsberuf bei der TelemaxX? Wir suchen noch Auszubildende in folgenden Berufen:

Weitere Informationen findest Du unter:

https://www.telemaxx.de/ueber-telemaxx/karriere