Am 12.08.2020 um 13:07 Uhr kam es in Karlsruhe bei Bauarbeiten zu einem massiven Faserschaden im Backbone der TelemaxX. Unsere Experten arbeiteten mit Hochdruck daran, die Serviceeinschränkungen zeitnah zu beheben. Am 13.08.2020 um 17:54 Uhr hieß es für alle: Aufatmen! Die Fasern waren wiederhergestellt.

Obwohl Glasfasern durch Muffen sowie Kabelrohre geschützt sind, haben sie im Falle des Falles gegen einen Bagger oftmals keine Chance und werden beschädigt. Was genau passiert eigentlich bei einer Störung bei der TelemaxX? Einen Schaden zu finden ist nämlich die eine Sache. Den Schaden zu beheben, bei Nacht, erschwerten Witterungsbedingungen und in der Nähe vielbefahrener Straßen, eine andere.

Am Mittwoch, den 12.08.2020 wird eine massive Störung im Backbone der TelemaxX in Karlsruhe identifiziert. Schnell wird die genaue Schadstelle gefunden: Bei Bauarbeiten am Straßen-/Schienenknotenpunkt Blücher-Straße / Yorck-Straße / Kaiserallee wurden drei komplette Rohre beschädigt. Die betroffenen Dienste werden aufgeschlüsselt und die Wiederherstellungsmaßnahmen werden umgehend eingeleitet.

Um die zerstörten Fasern wiederherzustellen, ist eine störungsbezogene Projektleitung notwendig, die Kabelzugarbeiten, die Planung und Realisierung alternativer Wegeführung, den Einsatz eines Saugbaggers und das Spleißen der Fasern umfasst. Am 13.08.2020 um 17:54 Uhr sind alle Fasern vollständig wiederhergestellt. Circa 30 MitarbeiterInnen der TelemaxX, der Stadtwerke sowie Fachspezialisten diverser Subunternehmer waren daran beteiligt.

Wir danken den betroffenen Kunden für das entgegengebrachte Verständnis sowie den beteiligten Experten für Ihren unermüdlichen Einsatz.