Von Softwareentwicklung über Systemadministration bis zum Projektmanagement: Mit Leidenschaft und Know-how widmet sich wareconsult den Digitalisierungsherausforderungen ihrer Kunden. Seit letztem Jahr setzt das Unternehmen auf die Expertise und Erfahrung von TelemaxX und betreibt mehrere Racks in den Rechenzentren der TelemaxX.

Von Tuttlingen in die Welt

Die Digitalpartner von wareconsult entwickeln maßgeschneiderte Softwarelösungen und Managed Services für ihre Kunden. Von kleinen Start-ups, über Hidden-Champions bis hin zu namhaften Großkonzernen: Die Kunden von wareconsult stammen aus dem Eisenbahnwesen, der Energiewirtschaft, der Medizintechnik, der Beschriftungstechnik, der Automobilindustrie, der Chemieindustrie und dem Handel.

Ein besonderes Augenmerk des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von kundenindividuellen webbasierten Extranetsystemen. In einem privaten Rechnernetz werden festgelegte externe Nutzer und MitarbeiterInnen aus dem eigenen Unternehmen miteinander verbunden. Durch den Aufbau eines solchen Extranetsystems vereinfacht sich der Informationsaustausch zwischen Geschäftspartnern, Lieferanten und dedizierten Kunden.

Die Herausforderung

Nahm wareconsult zunächst Managed Service Leistungen bei deutschen Public Cloud Anbietern in Anspruch, wurde 2019 die Entscheidung getroffen, zukünftig auf eigene Hardware zu vertrauen. Was dazu noch fehlte, war ein geeigneter Rechenzentrumsanbieter. „Die Themen Datenschutz, Sicherheitsbewusstsein und Kommunikation auf kurzen Wegen standen für uns bei der Suche nach einem Rechenzentrumsanbieter im Fokus“, so Geschäftsführer Stephan Munz, der seit Abschluss seines Studiums Mitte 2014 das Unternehmen gemeinsam mit seinem ehemaligen Kommilitonen Tobias Keller im Vollerwerb führt.

Idealerweise sollte das Rechenzentrum im deutschsprachigen Bereich angesiedelt sein: „Unsere technischen Anforderungen sahen eine sichere Datenverarbeitung, einen 24/7 Zugang und eine redundante Netzanbindung vor. Die Möglichkeit, in mehreren Brandabschnitten eigenes Equipment unterzubringen, war für uns ebenfalls ausschlaggebend. Außerdem legten wir Wert auf professionelle Sprachdienstleistungen wie Voice Over IP sowie auf Remote Hands, also die Möglichkeit bei unvorhergesehenen Vorfällen auf die Mitarbeiter des Anbieters zurückgreifen zu können“, führt Herr Munz weiter an.

Mehr als nur ein Rechenzentrum

In der unmittelbaren Umgebung von wareconsult fand sich kein geeigneter Rechenzentrumsanbieter. Das machte den Weg in eine der naheliegenden Metropolregionen von vornherein notwendig. „Zur Region Karlsruhe habe ich einen persönlichen Bezug, so habe ich hier viele Jahre meines Studiums verbracht und die TechnologieRegion Karlsruhe, in der die IT-Branche als einer der stärksten Wirtschaftsfaktoren gilt, zu schätzen gelernt“, erinnert sich Herr Munz.

„Es lag uns außerdem am Herzen, besser auf einen mittelständischen Anbieter zurückzugreifen, als auf einen der großen Hyperscaler. TelemaxX ist für uns mehr als nur ein Rechenzentrum. Mit dem breiten Angebot an Managed Services und anderen Dienstleistungen konnte uns TelemaxX nicht nur das benötigte Dienstspektrum ermöglichen, sondern erlaubt es uns auch, Stück für Stück in deren Infrastruktur hineinzuwachsen“, fügt Herr Munz hinzu.

Einzelheiten zur technischen Realisierung

Seit September 2019 nutzt wareconsult nun Racks in zwei verschiedenen Brandabschnitten im Rechenzentrum von TelemaxX. Diese sind per Inhouseverkabelung redundant miteinander verbunden. Durch diese Lösung konnte sich wareconsult eine für sie wichtige Unabhängigkeit erschaffen und gleichzeitig neue Dienstleistungen anbieten. Beispielsweise wurde es so möglich, ihren Kunden auf Basis von VM cloudbasierte Backuplösungen zu offerieren oder hochverfügbare Proxylösungen zu betreiben und Workloads zu verschieben.

Wieso sind ausfallsichere Systeme für Sie besonders wichtig? Was wären die Auswirkungen in der Praxis?

„Ein Totalausfall unserer Systeme hätte hochkritische Folgen für uns und unsere Kunden. Viele der dort angeschlossenen Firmen könnten nicht mehr arbeiten: Onlineshop-Systeme würden zusammenbrechen und bei einigen unserer Kunden läuft die komplette Auftragsabwicklung und Auftragsverarbeitung über unsere Server. Bei TelemaxX fühlen wir uns sicher und sehr gut aufgehoben“, so Herr Munz. Die Unterbringung der Server erfolgt in speziell für diesen Zweck konzipierten klimatisierten Räumen - videoüberwacht und alarmgesichert. Gaslöschanlagen und eine mehrfach abgesicherte unterbrechungsfreie Stromversorgung gehören zur Standardausstattung der Rechenzentren der TelemaxX. Aufgrund dieser Maßnahmen kann eine hohe Verfügbarkeit der Server gewährleistet werden. Sollten dennoch Komplikationen bei einem Server auftreten, so ist rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr hochqualifiziertes Personal erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.wareconsult.de/